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3. GeschichtederHipHop-MusikausÖsterreich 45
bin ich in Tophotels abgestiegen, undwirwurdenmit Stretchlimousinen chauffiert.
(MartinForsterzitiertnachStöger2005)
AngefangenhattedieGruppealsDr.MoreausCreaturesmitausgefallenenBühnenshows,
zweiSchlagzeugernundeinerMusikrichtung,diederSängerundFrontmanSugarBals
»Funny-Metal-Country-Disco-Speed«(InterviewForster2013,TC03:45)bezeichnet.Ge-
genEndeder 1980erreduziertesichdieFormationzumQuartett,bestehendausSugar
B,DJDSL, RodneyHunter und Peter Kruder (alias PM2K), undwechseltemusika-
lischinsHipHop-Metier.ImBuch»Wienpop:FünfJahrzehnteMusikgeschichteerzählt
von130Protagonisten« (2013)derAutorenGröbchen,Mießgang,ObkircherundStöger
widmetsicheinKapitel (S. 290-300)demZustandekommenundderGeschichtedieser
außergewöhnlichenGruppe.Darin erzählendieProtagonistendavon,wieSugarBPe-
terKruder aufgrund seines auffallenden schwarzenMantels für dieBand rekrutierte,
derwiederumRodneyHunter,einenbefreundetenMusikeraus seinerNachbarschaft,
mit insBootholte–weshalbDr.MoreausCreatureskurzzeitigzweiSchlagzeugerbesaß
(vgl.Obkircher2013,S. 291f.).DJDSL (DSL steht fürDJSuperLeiwandoderauchDanube
SuperLeiwand) lerntenSugarB,RodneyHunterundPeterKruderbei seinemerstenöf-
fentlichenAuftritt imneueröffnetenLokalKennedyskennenundengagiertenihnalsDJ
für dieUmbaupausenwährend ihrer aufwendigenAuftritte (vgl. ebd., S. 292f.). Auch
wenndamitderersteSchritt inRichtungHipHopgetanwar,undSugarBsagt,DJDSL
war»einMotordafür,dasswirüberhauptzumHipHophingefundenhaben«(Interview
Forster2013,TC 18:30),brachteersteinNew-York-AufenthaltSugarBsunddievon ihm
mitgebrachten »Tapes« derGruppenDeLaSoulundEPMDden entscheidendenRich-
tungswechsel zuHipHop-Musik (vgl.Obkircher2013,S. 295).
Plötzlichgingallesganz schnell: SugarkamausNewYorkmitHipHop-Tapeszurück.
Ermeinte:»Burschen,das istdasÄrgste, ihrmüsst euchdasanhören!«UmdiePosse
zustärken,fuhrmandannimmerzuviert imAutospazieren.ErknallteDeLaSoulrein
undwirwarenfertigmitderWelt. (RodneyHunterzitiertnachObkircher2013,S. 295)
Damit der Schritt in RichtungHipHop jedoch überhaupt vollzogen werden konnte,
brauchte man zuerst das nötige Equipment und zu dessen Anschaffung das nötige
Geld. Hier zeigen sich interessanterweise auch zwei Parallelen vomWerdegang der
Moreausund von Falco. Falcobegann seine Karriere inGruppenwieDrahdiwaberlund
HallucinationCompany,19diebeidenichtnur für ihreMusik, sondernbesonders für ih-
reaufwendigeBühnenshowbekanntwaren–wieesauchbeiDr.MoreausCreaturesder
Fallwar.RodneyHunterbezeichnetedieAnfangsbesetzungderGruppeauchals»urba-
neWeiterentwicklungvonDrahdiwaberl« (RodneyHunterzitiertnachebd.).Außerdem
wäredasAlbumderMoreausohneMarkusSpiegelundseinLabelGiGRecordsvielleicht
gar nicht in der Form entstanden. Erst ein finanzieller (sowie Vertrauens-)Vorschuss
seinerseits ermöglichteesderBand,einenSamplerzubesorgen,derzumwichtigsten
Instrument für ihreMusikwerdensollte (vgl.ebd.,S. 295f.).Bereitsdie 1988veröffent-
lichteSingle»PumptheLadies«zeigtdenUmstiegvonGitarrenmusikzuHipHop–der
19 DieHallucinationCompanyveröffentlichteübrigens1988mit»KarliProhaskaismyName«ebenfalls
einStückmitgerapptemText.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329