Seite - 57 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 57 -
Text der Seite - 57 -
58 HipHopausÖsterreich
Textabrachten 1997 ihrzweitesAlbum»Gediegen«überHoanzlsSublabelGecoTonwaren
heraus.Sie konntendamit ihrenBekanntheitsgradund ihreBedeutung innerhalbder
heimischenSzeneweitersteigernundbliebenmitderVerweigerung,miteinemMajor-
label zusammenzuarbeiten, ihrerDo-it-yourself-Attitüde treu–die imfolgenden Jahr
einneuesKapitel inderösterreichischenHipHop-Geschichtsschreibungöffnensollte.
Nochzehn Jahre spätermachten sie keinenHehl aus ihrerMeinungzuden (österrei-
chischenunddeutschen)Majorlabels:
Was sollteman indieser tristenSituationmit denösterreichischenMajorsmachen?
DassinddievertrotteltstenTypen,dieesüberhauptgibt,dieüberhauptnichtsaufdie
Reihebringen.Weil sienichtsaufdieReihebringenkönnen,weil sienichts zusagen
haben.NichtnurinÖsterreich,sondernauchüberhauptnirgends.Dubrauchstnurfra-
gen,wasSonyinDeutschlandoderinÖsterreichmachendarf–nichts. (HaraldRenner
zitiertnachSchürer-Waldheim2007)
So kannder Schritt im Jahr 1998, ihr eigenes Label TonträgerRecordszu gründen, nur
als logischeKonsequenzdarausbetrachtetwerden.Sie rücktendamitLinz stärker ins
ZentrumderhiesigenHipHop-Szene,wasdazuführte,dassLinzMitteder2000erJah-
reauchals»Rap-Hauptstadt«Österreichsbezeichnetwurde.Bisdahin,solltesichnoch
sehr viel tun.DieGründungvonTextaseigenemLabel im Jahr 1998 stellt jedenfalls ei-
nenwichtigenEinschnitt in der Entwicklung vonHipHop-Musik ausÖsterreich dar.
Deshalb und aufgrund anderer Vorgänge, auf die ich folgend eingehenmöchte, be-
ginnt1998eineneuePhase inderGeschichtsschreibung,dieösterreichischenHipHop-
SchaffendenvieleHöhenundTiefensowieeinigegroßeVeränderungenbescherensoll-
te.
3.5 ZeitdesAufbruchsundUmbruchs–Phase3 (1998-2004)
AufdieStädtebezogen,hatsich inLinzschnelletwasEigenesentwickelt.Wasander
Größe der Szene lag, in der sich alleHeads untereinander gekannt und unterstützt
haben—unterderÄgidevonTexta,die sehraktivdarinwaren,Potentiale zuerken-
nenundTalenteaufzubauen. In LinzwardieSzenedaher sehr zentral,mitderKapu
alsOrt,woallezusammenkamen.AndersWien,woüberdie Jahremehrereverschie-
deneBrandherde aufkommen sollten.UpTight unddieDorfmeister-Partie, die auch
imHip-Hopverwurzeltwaren, koexistiertenmitdeutschsprachigenRapgruppenwie
Schönheitsfehler. (StefanTrischlerzitiertnachKiebl2016c)
SpieltendurchCompactPhunktion,TextaoderTotalChaoszwar schon frühGruppenau-
ßerhalbWienseinewichtigeRolleinderHipHop-Landschaft,liefendennochalleFäden
(vor allem indenBereichenVeranstaltung,ProduktionundVertrieb) inWien zusam-
men.BisaufTextaverlegtenmitderZeitauchalleMitgliederdergenanntenFormatio-
nen ihren Lebensmittelpunkt nachWien.DurchdieGründung ihres eigenenStudios
(denKerkerStudios,die sie vonHans-PeterFalknerderGruppeAttwengerübernommen
hatten) und ihres eigenenLabelsTonträgerRecords sowie durchdie starkeZusammen-
arbeitmitdemKulturvereinKapualsVeranstaltungsstätteschafftenTextaerstmalsau-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329