Seite - 5 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 5 -
Text der Seite - 5 -
Einleitung 5
sondern ein raum- und geschichtsbildendes Element in sich ist. Im eingangs
erwähnten Film Exile Family Movie beispielsweise filmt Regisseur Arash bei
einem Besuch in den Vereinigten Staaten in einem „anderen“ Exil, in dem nach
eigenen Aussagen „das Exilantendasein weit unterhaltsamer [wirkt] als in Euro-
pa“, das Leben seiner Tante Moti, die seit siebzehn Jahren die Fernsehserie The
Young and the Restless6 verfolgt und ihre Familiensituation mit der Seifenoper
vergleicht: Durch die politischen Umwälzungen in Iran ist die Familie in der
Welt zerstreut und sie fragt sich, was nun geschähe, würden sich zwei Menschen
kennenlernen und nicht wissen, dass sie verwandt sind7. Sie hält über das Medi-
um Fernsehen so sinnbildlich die Verbindung zu ihrer Familie aufrecht. Der Film
schließt mit einer Szene, in der das Versprechen neuer technischer Möglichkei-
ten geographische Distanzen und damit die Trennung der Familie zu überwinden
dargestellt wird: Durch Videotelefonie kann die Familie sich fortan nicht nur
hören, sondern nunmehr auch sehen, das Verschicken von Videokassetten über
die Kontinente macht gemeinsamem Teetrinken über das Medium der Webcam
Platz8. Dieses Beispiel zeigt, dass Film es vermag, diasporische und mediale
Räume zu bündeln. Daher ist für die Auseinandersetzung mit Diaspora und Me-
dien in der vorliegenden Arbeit der Film, präziser der Diasporafilm, als episte-
mologisches Instrument zentral. Aspekte der Produktion, Zirkulation und Rezep-
tion sind dabei nicht unwichtig, in der vorliegenden Arbeit wird es jedoch nicht
um Produktions- und Distributionsräume gehen. Den fünften theoretischen Bau-
stein bildet eine Definition, die Diasporafilm als nicht nur außerhalb eines Her-
kunftslandes produzierte und rezipierte Medienform, der zwangsläufig Identi-
tätskonstruktion und Ortlosigkeit eingeschrieben sind, konzipiert, sondern als
eine hochgradig medien- wie raumsensible offene Form und kulturelle Praxis
ausweist, die zunehmend ethnische Zuschreibungen – wie sie noch in den Ethno-
Comedys vorkamen – verwirft. Film ermöglicht so, Diaspora als Medienraum zu
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267