Seite - 6 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 6 -
Text der Seite - 6 -
6 Einleitung
konzipieren, Diaspora wiederum ermöglicht es, filmischen Transformationspro-
zessen nachzuspüren. Damit verbunden ist das Erkenntnisinteresse, den Diaspo-
rafilm weg von Engführungen ethnischer Zuschreibungen als Ausdruck einer
kulturellen Praxis zu verstehen, die nicht nur filmische Räume und Filmwelten
schafft, sondern auch in Beziehung zu nicht-filmischen Räumen steht.
Der Raum als konstitutive filmische Repräsentations-, Perzeptions- und
Signifikationsform hat mannigfaltige filmtheoretische Ausformungen erfahren.9
Die Besprechung der filmischen Räume ist in der vorliegenden Arbeit das Er-
gebnis der Analysen von sechs durch ihre stilistischen und narrativen Merkmale
herausstechenden Filme: Zanan bidun-i mardan von Shirin Neshat, A Girl
Walks Home Alone At Night von Ana Lily Amirpour, Walls of Sand von Shirin
Etessam und Erica Jordan, Persepolis von Marjane Satrapi, The Green Wave
von Ali Samadi Ahadi und Schwarzkopf von Arman T. Riahi. Die darin vor-
kommenden neuen diasporafilmischen Räume sind als Weiter- und Fortentwick-
lung bereits bestehender filmischer Räume in Filmen der iranischen Diaspora zu
sehen, zugleich grenzen sie sich gegen diese aber durch individuelle und innova-
tive ästhetische Verfahren ab. Die Kombination von Raum- und Filmtheorien hat
in den letzten Jahren bereits interdisziplinäre Ansätze10 hervorgebracht, die zu
einer Erweiterung des Begriffshorizontes des filmischen Raumes geführt haben.
Hierbei geht es um ein Verständnis von Raum als ästhetische Kategorie, die
durch stetigen Austausch mit nicht-filmischen Räumen geprägt ist und dadurch
notwendigerweise Prozesshaftigkeit charakterisiert.11 Daher verstehe auch ich
die hier entworfenen neuen diasporafilmischen Räume als dynamische und fle-
xible Kategorien, die im Zusammenspiel ihrer Gemeinsamkeiten und Unter-
schiede insgesamt zu einem erweiterten Verständnis von Diaspora als Medien-
raum und von Filmen der iranischen Diaspora im Speziellen führen sollen.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267