Seite - 7 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Einleitung 7
Forschungsstand
Der Filmwissenschaftler Hamid Naficy hat die internationale Wahrnehmung für
diasporisches Filmschaffen allgemein bereits Anfang der Jahrtausendwende
geschärft. Denn eine nationale Kinogeschichte ist ihm zufolge ohne die Berück-
sichtigung des Filmschaffens der jeweiligen Diaspora inkomplett:
In today’s globalized media environment, Iranian national
cinema, like all national cinemas, must include not only
what Iranians and Iranian sub-national and ethnoreligious
minorities create within the country but also what Iranian
nationals, exiles, expatriates, transnationals, and émigrés
produce in diaspora. (The Artisanal Era 13–14)
Dabei folgt er einer Definition, die Diaspora als „tentacles of the nation“ (Lagu-
erre 648), also als Ausdehnung und Verbreiterung einer Nation, begreift. Diaspo-
ra ist in dieser Definition eine direkte Folge politischer und sozioökonomischer
Entwicklungen, die außerhalb nationaler Staatsgrenzen ihren Fortlauf finden.
Eine Position, die ich, wie in der vorliegenden Arbeit zu zeigen sein wird, nicht
teile.
In seinem Buch An Accented Cinema: Exilic and Diasporic Filmmaking
unterscheidet er in Bezug auf transnationale Kinophänomene allgemein sechs
Kategorien: Cinema of denial beschreibt Filme, die im Exil produziert wurden,
thematisch jedoch im Herkunftsland verhaftet bleiben und das Exil nicht aner-
kennen können oder wollen. Cinema of panic and pursuit hingegen umfasst
Filme, die klaustrophobische Settings und Bildgebungen inszenieren und damit
die panischen und klaustrophobischen Zustände ihrer Figuren widerspiegeln, die
unter Verfolgung, Stalking, Terror und dergleichen leiden. In cinema of transiti-
on wiederum behandeln die Filme Phänomene wie Flucht und Migration. Die
Filme erzählen vom Warten auf Pässe und Visaanträge an Grenzen und in Dritt-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267