Seite - 23 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Einleitung 23
In den darauffolgenden 2000er Jahren stieg die Anzahl der in der Diaspora
produzierten und von einem Leben in der Diaspora handelnden Filme. Walls of
Sand von Shirin Etessam und Erica Jordan (USA, 2000), der im Kapitel „Neue
diasporafilmische Räume“ näher analysiert wird, ist hierbei als einer der ersten
Filme zu nennen. Kurz nach den Anschlägen des 11. September 2001 in New
York erscheinen zwei weitere Filme – America So Beautiful von Babak Shokri-
an (USA, 2001) und Maryam von Ramin Serry (USA, 2002) –, die ihre Erzählun-
gen in den 1970er Jahren ansiedeln und rund um die Geiselnahme in der ameri-
kanischen Botschaft in Teheran der ersten Novembertage des Jahres 1979 auf-
bauen: America So Beautiful handelt von den Schwierigkeiten der ersten Gene-
ration, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Fuß zu fassen und erfolgreich
zu werden. Im Film Maryam geht es um ein fünfzehnjähriges Mädchen der
zweiten Generation, Mary Amin (Maryam Parris), die in den Vereinigten Staaten
mit ihren Eltern im mittelständischen New Jersey integriert ist und deren Leben
in Folge der Geiselnahme von Teheran 1979 außer Kontrolle gerät. Beide Filme
beziehen sich auf die Geiselnahme von Teheran 1979, die vor allem für in den
Vereinigten Staaten lebende Iraner_innen prägend war und deren Lebensrealität
beziehungsweise Diasporaerfahrung kennzeichnete. Die Nachwehen der Ereig-
nisse von 9/11 lösten ähnliche Reaktionen aus und so sind beide Filme auch als
indirekte Kommentare auf diese, der in den Vereinigten Staaten ansässigen irani-
schen Diaspora spezifische, Verschränkung von Politik und Lebenserfahrung zu
interpretieren.
Ein vorherrschendes Thema in all diesen Filmen ist die Familie, ihr Alltag,
ihre Werte, aber auch ihre Zerrissenheit. Besonders in den Fokus stellt dies
Susan Taslimis Regiedebüt Hus i Helvete (Schweden, 2002), die Geschichte
eines Familienvaters (Hassan Brijany), dessen traditionelle Werte durch das
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267