Seite - 43 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 43 -
Text der Seite - 43 -
44 Diaspora/Film im Wandel
rum eine Ausrichtung auf ein entsprechendes Kommunika-
tionsnetzwerk. Eine bikulturelle Vernetzung verstärkt die
Artikulation einer doppelten kulturellen Zugehörigkeit und
damit wiederum eine Orientierung auf ein Kommunikati-
onsnetzwerk zwischen Herkunfts- und Migrationsland. Ei-
ne transkulturelle Vernetzung verstärkt die Artikulation ei-
ner europäischen beziehungsweise globalen Zugehörigkeit
und so eine Fokussierung auf ein weit reichendes transnati-
onales Kommunikationsnetzwerk. (72)
In Anlehnung an das Konzept der „Ethnomedien“ der Bildungswissen-
schaftlerin Sonia Weber-Menges, das den Akzent auf Produzent_innen und Re-
zipient_innen legt, sowie jenes der ethnic media der Kommunikationswissen-
schaftlerin Isabel Awad, das Selbstrepräsentationen in den Fokus rückt, und das
Konzept der diasporic media der Medienwissenschaftlerin Myria Georgiou, das
die Adressierung in den Vordergrund stellt, schlagen Hepp, Bozdag und Suna
folgende Definition von Diasporamedien vor:
Diasporamedien [bezeichnen solche Medien], die von Mig-
rantinnen und Migranten produziert werden, migrations-
spezifische Inhalte verhandeln und von diesen selbst ange-
eignet werden. Diasporamedien sind also diejenigen Medi-
en, die sich im Zentrum des Gesamtkreislaufs der diaspori-
schen Medienkultur artikulieren. (124; Hervorhebung im
Original)
Diasporamedien bezeichnen in dieser Definition staatliche Rundfunksendungen
und Printmedien ergänzende Medien, die es ermöglichen, eine sonst unterreprä-
sentierte Vielfalt darzustellen. Hepp, Bozdag und Suna meinen sogar, „Diaspo-
ramedien haben das Potenzial, […] ‚Lücken‘ der Medienlandschaften von Mig-
rationsländern zu füllen“ (125). Karim H. Karim sieht die verstärkte Nutzung des
Internets in einer ähnlichen Stoßrichtung: „A primary motivation for migrant
communities to go online seems to be survival in the face of the overwhelming
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267