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Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 47
Yet a growing number of diasporic communities are tap-
ping into the potential to use new media platforms to forge
stronger social networks that link the old world and the
new on an ongoing basis. […] The opposite is often the
case, with the flow of media content across national bor-
ders serving as a reminder of the differences within immi-
grant communities, of the gaps between the lived experi-
ence of those who remain in the motherland and the per-
ceptions of those who have sought a nostalgic return after
extended stays overseas. (278)
All diesen Ansätzen ist zugutezuhalten, dass sie das Ziel verfolgen, Diaspo-
ra als globales Phänomen und aktives Element innerhalb von Medienlandschaf-
ten zu betrachten und sie damit von der Peripherie ins Zentrum zu rücken. Aus-
gelassen wird hierbei jedoch die Tatsache, dass Medien nicht nur produziert
werden, sondern auch produzieren. Film kommt hierbei im Gegensatz zu neuen
und sozialen Medien eine besondere Rolle zu. Diasporafilm bedeutet nicht nur
Diaspora im Film, vielmehr sind Diaspora und Film miteinander verflochten.
Die basale Annahme ist zunächst, dass Film nach Literatur, Musik, Photo-
graphie, bildender und darstellender Kunst eines der frühesten modernen bezie-
hungsweise apparativen Medien ist, das von in der Diaspora lebenden Menschen
produziert und rezipiert wurde, wie Filmwissenschaftler Thomas Elsaesser fol-
gendermaßen formuliert: „Cinema seems to have become the most prominent
medium of self-representation and symbolic action that the hyphenated citizens
of Europe’s nation states have made their own“ (119). Die Forschungsthemen
dazu reichen von europäischen Exilant_innen in Hollywood (Elsaesser) über
migrantische Filme in Europa (Berghahn und Sternberg) bis hin zu indischen,
lateinamerikanischen und afrikanischen Filmen weltweit (Foerster, Perneczky,
Tietke und Valenti). Seit den 1990er Jahren allerdings ist das Interesse in den
Filmwissenschaften an Diasporafilmen als globales – und nicht nur ethnisches
und migrantisches – Phänomen gestiegen: „The collective experience of dis-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267