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Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 51
ond, third or a later generation. They were born or raised in
a diasporic setting and have no, or only a very remote, first-
hand experience of migration. They are, however, connect-
ed to their family’s migration and history of relocation or
dispersal through kinship networks, family narratives, cul-
tural practice, language, artefacts, etc. („Locating“ 16)
Migrant cinema unterscheidet sich von diasporic cinema im Wesentlichen durch
die Herkunft der Filmschaffenden, welche aus erster Generation andere Themen
in den Vordergrund stellen würden als jene aus zweiter beziehungsweise dritter
Generation.23 Beiden gemein ist die Beschäftigung mit Identitätskonstruktion
und die Infragestellung von Masternarrativen: „Migrant and diasporic cinema
addresses questions of identity formation, challenges national and ethnocentric
myths, and revisits and revises traditional historical narratives“ (Berghahn und
Sternberg, „Introduction“ 2). Diese temporale Linearität, Diaspora entlang chro-
nologischer Bezugspunkte und Lebensläufe zu konzipieren, führt in die Richtung
einer Definition, die stärker individualisierte kulturelle Praktiken – die sich in
Narration und Ästhetik der Filme wiederfinden – in den Blick nimmt. Gleichzei-
tig spielt das Thema der Migration für viele Migrant_innen im Zeitalter des
Postmigrantischen selbst keine Rolle mehr. Der Diasporafilm ist also gleichwohl
losgelöst von Migrationsthematiken zu sehen24, da, wie ich es in dieser Arbeit
postuliere, eine Abkehr von essentialistischen und ethnozentristischen Sichtwei-
sen auf den Diasporafilm stattgefunden hat.
Wenn nun also weder nationales noch migrantisches Filmschaffen befriedi-
gende Anschlüsse für den Diasporafilm bieten, so vermag dies vielleicht das
Konzept des transnational cinema, welches in der Definition der Filmwissen-
schaftler_innen Elizabeth Ezra und Terry Rowden in der Einleitung zu ihrem
Sammelband Transnational Cinema: The Film Reader nicht nur das Überwin-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267