Seite - 52 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 52 -
Text der Seite - 52 -
Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 53
flows. It remains, above all, a human phenomenon – lived
and experienced. (Theorizing Diaspora 8)
Diaspora bezieht sich, so möchte ich diesem Ansatz folgend argumentieren, im
Gegensatz zur ökonomischen und politischen Transnationalität auf die Bewe-
gung, Mobilität und Erfahrung von Menschen. Eine klare Definition, was unter
transnational cinema genau zu fassen ist, bleibt in den meisten Theorien aus.
Filmwissenschaftler Will Higbee sieht das Problem vor allem in der fehlenden
soziokulturellen und politischen Kontextualisierung des Begriffes:
One of the characteristics of transnational cinema is, pre-
cisely, that the images and representations offered by these
filmmakers can potentially circulate more freely than ever
before in a multitude of formats (film, DVD, Internet, satel-
lite TV, mobile phones), their production nonetheless ema-
nates from a clear socio-cultural and political context that
also needs to be identified. (84)
Ergo meint Diasporafilm nicht dasselbe wie transnational cinema, auch wenn
eine Nähe der beiden Konzepte zueinander feststellbar ist: „Transnational cine-
ma appears to be concerned with the relationship between globalization and
diaspora“ (Higbee 84). Vereinfachte Distributionskanäle, wie auch im Konzept
der spreadable media angelegt, sind nur ein Merkmal für transnational cinema,
die Produktionskanäle bedürfen einer näheren Definition. Der Medienwissen-
schaftler Andreas Jahn-Sudmann spricht von transnational cinema als einem
„umbrella term“ (22), und auch Filmwissenschaftlerin Deborah Shaw kritisiert
an den einschlägigen Theorien zu transnational cinema die allzu große Breite
des Begriffes: „,Transnational cinema‘ as a catch-all is inadequate to deal with
the complexities of categorising both actual films and industrial practices“ (48),
und weiter: „It [transnational cinema] does not define an aesthetic approach, a
movement of filmmakers, any specific national grouping, and neither does it
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267