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Diaspora und Raum 75
es dabei um symbolische Räume der Rückkehr, wie Edward Said in Anlehnung
an den Philosophen Gaston Bachelard und sein Werk Poetik des Raums be-
schreibt:
The objective space of a house – its corners, corridors, cel-
lar, rooms – is far less important than what poetically it is
endowed with, which is usually a quality with an imagina-
tive or figurative value we can name and feel; thus a house
may be haunted or homelike, or prisonlike or magical. So
space acquires emotional and even rational sense by a kind
of poetic process, whereby the vacant or anonymous reach-
es of distance are converted into meaning for us here. (55)
Die Historikerin Patricia Seed zieht in ihrem Artikel „The Key to the House“ das
Beispiel marokkanischer und tunesischer Häuser heran, in denen große Schlüssel
über die Eingangstür gehängt werden, um symbolisch an den Verlust ihrer Häu-
ser auf der iberischen Halbinsel zu erinnern, welche sie vor über fünfhundert
Jahren verlassen mussten (85–94). In der Diaspora, so Hamid Naficy, fallen das
physische und das symbolische „Zuhause“ zusammen: „One’s relation to ,home‘
and ,homeland‘ is based as much on actual material access as on the symbolic
imaginings and national longings that produce and reproduce them“ („Framing
Exile“ 5). Stéphane Dufoix sieht das in seiner Definition von Diaspora in einer
ähnlichen Stoßrichtung: „Taken in all its usages, ,diaspora‘ is like the god Janus:
It looks both to the past and to the future. It allows dispersion to be thought of
either as a state of incompleteness or a state of completeness. The issue of origin
arises in both cases“ (34).
Khachig Tölölyan erkennt die Diskurse um home und homeland in und für
die Diaspora Studies zwar an, weist jedoch – ähnlich wie James Clifford in sei-
ner Kritik an William Safran – darauf hin, dass der Rückbezug und Rückkehrge-
danke keineswegs als Automatismus für in der Diaspora lebende Menschen ge-
sehen werden sollte und erst recht nicht für eine Definition von Diaspora herhal-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267