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Diaspora und Kultur 85
Anspruch von Theoriebildung hinaus die Erforschung von Kultur auch als politi-
schen Auftrag sahen. In Analogie zu postkolonialen Theoriebildungen ging es
ihnen um das Aufzeigen von Machtstrukturen und den Möglichkeiten gesell-
schaftlicher Veränderungen. Damit sollte die akademische Arbeit in die Gesell-
schaft selbst rückwirken.
Nicht nur als Zentrumsdirektor des Birmingham Center for Contemporary
Cultural Studies, sondern vor allem auch mit einer Reihe von Schriften beein-
flusste der Soziologe Stuart Hall maßgeblich den angelsächsischen Diskurs der
Cultural Studies. In Anlehnung an Raymond Williams und Edward P. Thompson
folgt auch er in seinem Aufsatz „Cultural Studies: Two Paradigms“ der Unter-
scheidung zwischen Hoch- und Populärkultur:
It [culture] no longer consists of the sum of the ,best that
has been thought and said‘, regarded as the summits of an
achieved civilization that ideal of perfection to which, in
earlier usage, all aspired. Even ,art‘ – assigned in privileged
position, as touchstone of the highest values of only one,
special, form of a general social process: civilization – is
now redefined as only one, special, form of a general pro-
cess: the giving and taking of meanings, and the slow de-
velopment of ,common‘ meanings – a common culture:
,culture‘, in this special sense, ,is ordinary‘. (59)
Stuart Hall geht jedoch über die bloße Unterscheidung zwischen Hoch- und
Populärkultur hinaus und macht den Aspekt der Sinnstiftung als gemeinschaftli-
chen Akt, der zu einer gemeinsamen Kultur führe, stark. Kultur sei in diesem
Sinne als etwas „Gewöhnliches“, Alltägliches zu sehen. Kultur als eine einzige
soziale Praxis zu begreifen, lehnt er jedoch ab: „,Culture‘ is not a practice; nor is
it simply the descriptive sum of the ,mores and folkways‘ of societies – as it
tended to become in certain kinds of anthropology. It is threaded through all
social practices, and is the sum of their inter-relationship“ (60). Vielmehr müsse
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267