Seite - 99 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 99 -
Text der Seite - 99 -
Diaspora und Iran 101
beziehungsweise Exklusionslogik folgt. Im Wörterbuch für Ethnologie wird
Ethnizität als Konzept einer Menschengruppe mit einheitlicher Kultur und Iden-
tität beschrieben (Streck 53). Dieser allzu simplen, lange vorherrschenden, Defi-
nition hält Stuart Hall in seinem Text „Old and New Identities, Old and New
Ethnicities“ Folgendes entgegen:
They [ethnicities] are not already-produced stabilities and
totalities in the world. They do not operate like totalities. If
they have a relationship to our identities, cultural and indi-
vidual, they do not any longer have that suturing, structur-
ing, or stabilizing force, so that we can know what we are
simply by adding up the sum of our positions in relation to
them. (45)
Eng geknüpft an das Konzept von Identität als nie abgeschlossener Prozess –
„identities are never completed, never finished; […] they are always as subjecti-
vity itself is, in process“ (47) – ist auch Ethnizität keine in sich abgeschlossene
Entität. Der Prozess von Identität zu ethnischer Identität verläuft, laut Stuart
Hall, über Identifikation und Inklusions- beziehungsweise Exklusionsmechanis-
men. Diese Mechanismen spielen vor allem bei der Suche nach identitätsfor-
menden Narrativen eine große Rolle:
In the course of the search for roots, one discovered not on-
ly where one came from, one began to speak the language
of that which is home in the genuine sense, that other cru-
cial moment which is the recovery of lost histories. The
histories that have never been told about ourselves that we
could not learn in schools, that were not in any books, and
that we had to recover. (52)
Diese Narrative sind es, die das Bewusstsein für Zugehörigkeiten und (Selbst-
)Zuschreibungen formen. Stuart Hall führt dabei das Beispiel jamaikanischer
Menschen an, die auf die Frage hin, ob sie sich selber als „Schwarz“ bezeichnen
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267