Seite - 114 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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							Zwischenräume 117
Analyse die These, dass der Garten als filmischer Raum besonders gut für die
Verhandlung, Verortung und Positionierung der iranischen Diaspora geeignet ist.
Hierzu möchte ich drei Szenen heranziehen: das erste Betreten des Gartens durch
Zarin, die den Garten als feministischen Raum etabliert; die Traumsequenz von
Faezeh, die den Garten als dritten Raum ausstellt, und die im Tümpel liegende
Zarin, die den Garten als filmisch-somatischen Raum versinnbildlicht. Diese drei
Attribute des Gartens veranschaulichen die Veränderung von den alten zu den
neuen diasporafilmischen Räumen.
Garten als feministischer Raum
Der Garten in Zanan bidun-i mardan ist kein minutiös angeordnetes Rechteck,
wie Foucault ihn beschreibt, sondern tritt im Gegenteil in der Gestalt eines ver-
wilderten Waldes in Erscheinung, der zum Streunen und Sich-Verlieren einlädt.
Auf der einen Seite des Gartens ist das alte Landhaus, auf der anderen Seite
öffnet er sich in eine steppenartige Wüstenlandschaft. Im Garten selbst gibt es
wiederum erneut Zwischenräume wie den Tümpel (zwischen Wasser und Erde)
oder die Blumenwiese (zwischen Wald und Wüste).
Zarin betritt ihn als Erste: Nachdem sie aus dem Bordell geflohen und zu
Fuß über die Landstraße gewandert ist, erreicht sie ein niedriges erdiges Loch,
welches sie – ähnlich wie Lewis Carrolls Alice – durchquert (Abb. 1.1). Wo sich
das Loch in der Wand befindet, bleibt unklar, eine geographische Lage oder
örtliche Zuschreibung – im Gegensatz zur Stadt und ihrer klaren historischen wie
geographischen Verortung im Teheran des Jahres 1953 – wird nicht gegeben. Zu
hören ist Vogelgezwitscher, eine paradiesische Ruhe, in der auch das menschli-
che Wort verstummt. Diese Stille evoziert Entschleunigung, die Kamera macht –
im Gegensatz zu den schnellen Bewegungen und Schnitten bei den Demonstrati-
					
				
						Medienraum Diaspora
							Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
								
						
				Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
 - 2 Diaspora/Film im Wandel 33
 - 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
 - 4 Neue diasporafilmische Räume 107
 - 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
 - Bibliographie 241
 - Filmographie 267