Seite - 124 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Zwischenräume 127
filmischen Raum, zum anderen geht es mir um den Diasporafilm als übergeord-
nete Kategorie. Diasporafilm selbst wird dabei als prozessualer Raum begriffen,
der sich verändert und immer wieder neu definiert und konstituiert; ein Raum,
der eine erhöhte Mediensensibilität aufweist und somit die Frage nach dem Ver-
hältnis zwischen Raum und Medien stellt. Der Diasporafilm ist in diesem Zu-
sammenhang nicht nur Teil des Raumdiskurses, sondern die Wirksamkeit des
Zwischenraumes „Garten“ macht ihn zu einem Brennglas raumbildender Ele-
mente.
4.1.3 Shahr-i Bad
Als zweites Beispiel für Zwischenräume, abseits von Übergangsräumen wie
Flughäfen und Hotels, möchte ich auf Ana Lily Amirpours Regiedebüt aus dem
Jahr 2014, A Girl Walks Home Alone at Night, und die darin entworfene Stadt
Shahr-i Bad näher eingehen. Der Film wurde in den Vereinigten Staaten mithilfe
einer Crowdfunding-Aktion produziert und auf dem Sundance Film Festival
2014 uraufgeführt.
Auch in A Girl Walks Home Alone at Night ist der Zwischenraum, so
möchte ich in der Analyse aufzeigen, kein dritter Raum, der als bloßes Ender-
gebnis zweier oder mehrerer kultureller oder filmischer Elemente entsteht, viel-
mehr bildet er den Ausgangspunkt, die Prämisse des Filmes. Innerhalb des Zwi-
schenraumes Shahr-i Bad eröffnen sich im Laufe des Filmes weitere, nicht mit-
einander kommunizierende Zwischenräume: Die elterliche Villa des reichen
nasenoperierten Mädchens (Rome Shadanloo) mit schickem Garten – gleich
einer Oase inmitten der Wüste; ein Parkplatz, auf dem sich der hiesige Drogen-
dealer (Dominic Rains) mit der teilnahmslosen Prostituierten (Mozhan Marnò)
trifft; ein Hinterhof zwischen mehreren Häusern, in dem ein Transsexueller
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267