Seite - 134 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Italo-Westerns, australischen Bushranger-Films, brasilianischen Cangaceiro-
Films, argentinischen Gaucho-Films und japanischen Samurai-Films hat sich der
Western, laut Thomas Klein, schon früh und stetig weiter als weltumspannendes
Phänomen verbreitet. Die Spezifika des Westerns als Genre sind demnach nicht
nur transferierbar, sondern auch auf keinen wie auch immer gearteten Ursprung
zurückzuführen. Grundsätzlich ist dem Western der Konflikt an der frontier –
jener imaginären Grenze, die mit der Landnahme bei der Besiedelung Amerikas
immer weiter nach Westen getrieben wurde – eingeschrieben und macht sein
grundlegendes Genreelement aus. Der Krieg gegen „die Indianer“ bezeichnet
auch den Übergang von Natur zu Zivilisation: Die Durchsetzung der amerikani-
schen Rechtsordnung, die wirtschaftliche Erschließung des Landes (Industrie,
Eisenbahn, et cetera) und die Etablierung von Kultur (Zeitung, Kirche, Schule et
cetera). Die Hochphase des Westerns ist laut dem Lexikon der Filmbegriffe in
den 1940er und 1950er Jahren anzusiedeln, im Spätwestern werden Helden- und
Todesbild sowie Gewalt problematisiert („Genre“). In A Girl Walks Home Alo-
ne at Night besitzen die Protagonist_innen keine Pferde, mit denen sie gen Wes-
ten/Sonnenuntergang reiten, die frontier verschieben und damit das Land erobern
können. Hingegen haben sie einen für den amerikanischen Lifestyle der 1950er
Jahre stilbildenden Ford Mustang (der in seinem Namen das Motiv der frontier
mit sich führt) und ein für die 1980er Jahre symbolträchtiges Skateboard. Die
folgenden zwei Szenen illustrieren dies.
In einer totalen Einstellung wird eine mit Laternen gesäumte leere Straße
gezeigt. In perfekter Symmetrie ist im Fluchtpunkt der mittigen Sichtachse die
Vampirin zum ersten Mal auf dem Skateboard, welches sie einem kleinen Jun-
gen weggenommen hat, zu sehen (Abb. 2.6). Sie fährt, ohne vermeintliches Ziel,
die Straße hinunter und auf die unbewegliche Kamera zu, bis sie in einer De-
tailaufnahme mit wehendem Tschador gezeigt wird und kurz darauf aus dem
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267