Seite - 144 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Kosmopolitische Räume 147
und sind somit jener „cosmopolitan attitude“ nah, die von Steffen Mau, Jan Me-
wes und Ann Zimmermann beschrieben wurde (5). Diaspora als Aushandlungs-
raum, als diaspora space im Sinne Avtar Brahs, in welchem Begegnungen und
Konfrontationen innerhalb einer Gesellschaft stattfinden und kulturelle Differen-
zen verhandelt werden können, bezeichnet einen Möglichkeitsraum, der Kultur
ebenfalls nicht monolithisch, allerdings auch nicht hybrid, sondern polyvalent
begreift, und demnach kosmopolitische Haltungen nicht automatisch impliziert,
aber durchaus begünstigt. Unter „kosmopolitischen Räumen“ verstehe ich dem-
nach in den nachstehenden Analysen filmische Räume, die eine solche kosmopo-
litische Haltung aufweisen.
4.2.1 Deutschland, Manhattan, Absurdistan, Italien, Ramallah, Casablanca,
Tokyo, Macondo, Georgien, Rudolfsgrund
Inwiefern eine kosmopolitische Haltung, sprich: Zugehörigkeits- und Weltoffen-
heitsgefühl, im Zusammenhang mit Iran zu denken ist, geht der Philosoph Luci-
an Stone in seinem Sammelband Iranian Identity and Cosmopolitanism durch
eine dreifache Perspektivierung nach: „To critically examine cosmopolitanism
with specific reference to the Iranian nation-state, Iranian history and culture,
and the lived experience of Iranians“ (15). Dabei untersucht er das Zusammen-
wirken von Nationalstaatlichkeit, Geschichte, Kultur und Lebensrealität von in
Iran lebenden Menschen. Farhang Erfanis Beitrag im Sammelband macht dabei
aus einer philosophischen Perspektive deutlich, dass es weder innerhalb noch
außerhalb Irans eine monolithische irāniyyat („iranisch Sein“) gibt. Während
„the younger generation is thrilled by anyone advocating for Iranian-Americans“
(156) und ihre Bindestrichidentität als „a cultural passport to being an official
minority“ (156) feiern, positioniert sich der Autor selber „at the bottom edge of
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267