Seite - 153 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 153 -
Text der Seite - 153 -
156 Neue diasporafilmische Räume
an, Ellen beginnt Vertrauen aufzubauen, und schafft es am Ende des Filmes
mithilfe von Soraya sogar, das Haus (kurz) zu verlassen.
Walls of Sand ist in Schwarz-Weiß gedreht und beinhaltet neben der
Haupthandlung eine Metaebene: Die Haupthandlung wird immer wieder durch
Bilder von verschleierten Frauen in der Wüste unterbrochen. Der Raum der Wüs-
te rekurriert auf stereotypisierte orientalistische Zuschreibungen, die parallel
verlaufende Traumlandschaft bildet so einen allegorischen Raum der Imaginati-
on und Erinnerung. Diese filmischen Räume bestechen durch ihre Widersprüch-
lichkeit (Innen/Außen, Westen/Iran) und Wechselwirkung (Situation der Frauen
in beiden Fällen). Diese beiden kontrapunktischen Räume widersprechen und
bedingen sich und tragen so wechselseitig zum Spannungsfeld bei, in welchem
die beiden Frauenfiguren zwischen inneren und äußeren Räumen, Wohnung und
Außenwelt, Diaspora und (imaginiertem) Herkunftsland oszillieren. Die Haupt-
handlung spielt bis auf wenige Ausnahmen komplett in Innenräumen.
Besonders eindrücklich ist dabei jene Szene, in der Ellen allein im Bade-
zimmer steht und langsam ihr Haar löst, ihr Blick ist dabei fest auf das eigene
Antlitz gerichtet. Die Kamera fängt eine Großaufnahme ihres Gesichtes im Spie-
gel ein und thematisiert damit das prekäre Verhältnis von Selbst und Anderem.
Dem Spiegel kommt laut Thomas Elsaesser und Malte Hagener in ihrer Film-
theorie folgende Funktion zu: „Der Blick in den Spiegel konfrontiert einerseits
mit dem Selbst, also dem eigenen Gesicht als Ausdruck der Innerlichkeit, ande-
rerseits ist dieser Blick ein Blick von außen, kehrt somit zum Selbst zurück als
Blick des Anderen“ (76). Das Motiv des Spiegels dient in dieser Szene klar der
Subjektwahrnehmung und -artikulation. Abgesehen von den Räumen, in denen
das Vorkommen von Spiegeln erwartet wird, wie im Bade- oder Schlafzimmer,
befinden sich in Ellens Wohnung auch ein Spiegel über der Spüle in der Küche
und einer im Wohnzimmer über dem Sofa zwischen zwei großen Fenstern. In
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267