Seite - 163 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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166 Neue diasporafilmische Räume
sence or purity, but by the recognition of a necessary heter-
ogeneity and diversity; by a conception of ,identity‘ which
lives with and through, not despite, difference; by hybridi-
ty. Diaspora identities are those which are constantly pro-
ducing and reproducing themselves anew, through trans-
formation and difference. („Cultural Identity“ 120; Hervor-
hebung im Original)
Ermöglicht wird diese gelebte kosmopolitische Haltung in dieser Szene,
exemplarisch für den gesamten Film, durch Sorayas verstorbenen Onkel im
Spiegel. Soraya erinnert und imaginiert ihn immer wieder, beim Abwaschen im
Spiegel über der Spüle oder auf der Straße vor dem Supermarkt. Sorayas Identi-
tät mäandert zwischen den Polen dieser Imagination und ihrem Alltag in den
Vereinigten Staaten. Die Erscheinung des Onkels fungiert dabei als Schwellenfi-
gur und eint die scheinbar gegensätzlichen Pole. Erinnerung tritt hier nicht in
Form von Rückblenden oder Geschichten aus der Vergangenheit auf, sondern
manifestiert sich in Sorayas Alltag und Gegenwart in Form einer Imagination,
die ihr in der Küche bei der Hausarbeit oder auf der Straße beim Einkaufen be-
gegnet. Über die Figur des Onkels wird ein kosmopolitischer Raum der Alltags-
praxis eröffnet, in dem eine positive Wendung für die Figur möglich wird, wel-
che durch ihre Mehrsprachigkeit, ihren Kleidungsstil, ihren sozialen Umgang mit
Amerikaner_innen und ihre Affinität sowohl für iranische Traditionen (persi-
sches Neujahrsfest) und Nahrungsmittel sowie für angelsächsische Literatur und
Film jene „cosmopolitan attitude“ (Mau, Mewes und Zimmermann 5) bezie-
hungsweise „cosmopolitian sociability“ (Darieva, Glick Schiller und Gruner-
Domic) an den Tag legt, die im Zusammenhang mit Kosmopolitismus oft be-
schworen wird.
Ausgangspunkt für Erinnerung ist dabei, mit dem Geschichtswissenschaftler
Johannes Fried erklärt, die aktive Teilnahme an einem Geschehen. In seinem
Sammelbandbeitrag „Geschichte und Gehirn: Irritationen der Geschichtswissen-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267