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168 Neue diasporafilmische Räume
teiligen, was man affirmativ die ,Verlebendigung‘ von
Vergangenheit nennt. (217)
„Verlebendigung“, im Sinne von Erinnerung und Imagination, so mein Argu-
ment hier, ist eine dynamische Fähigkeit, welche nicht in den Untiefen des Ge-
hirnes vergraben ist, kein fixes Objekt, sondern eine performativ-dynamische
Kraft, welche jedes Mal aufs Neue konstruiert, kreiert und schafft.
Die etymologische Ableitung der Begriffe Erinnerung und Imagination
verweisen auf diese performativ-dynamische Kraft. Erinnerung kommt vom
lateinischen Wort aperīre und bedeutet „öffnen“ („Erinnerung“). Imagination
wiederum kommt vom lateinischen Wort imāgo „Bild, Abbild, Vorstellung“
(„Imagination“). Über die Fähigkeit des Gehirnes, sich zu öffnen, also zu erin-
nern, um Bilder, Abbilder oder Vorstellungen zu imaginieren, hinausgehend,
schlägt Hamid Naficy vor, Imagination als soziale Praxis zu begreifen: „In such
a mediated world, imagination itself must be regarded as a social practice“ (An
Accented Cinema). Er bezieht sich dabei auf Arjun Appadurai und sein Modell
der global scapes, welches die immer dichter vernetzte, ineinandergreifende und
verbundene Welt über den Begriff der Imagination zu fassen versucht: „The
imagination is now central to all forms of agency, is itself a social fact, and is the
key component of the new global order“ (Appadurai, Modernity at Large 31).
Asef Bayat bekräftigt seinerseits:
Cosmopolitanism refers to both a social condition and an
ethical project. In the first place, it signifies certain objec-
tive processes, such as globalization, migration, and travel-
ing that compel people of diverse communal, national, or
racial affiliations to associate, work, and live together.
These processes lead to diminishing cultural homogeneity
in favor of diversity, variety, and plurality of cultures, reli-
gions, and lifestyles. (186; Hervorhebung im Original)
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267