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170 Neue diasporafilmische Räume
4.2.3 Persepolis
Als zweites Beispiel für Kosmopolitismus als alltägliche kulturelle Praxis der
iranischen Diaspora möchte ich im Folgenden auf Marjane Satrapis und Vincent
Perronauds 2007 in Frankreich produzierten und auf der gleichnamigen Graphic
Novel der Regisseurin basierenden Film Persepolis eingehen, der 2007 den
Jury-Preis bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gewann.
Buchstäblich eine Kombination aus Ethnie (perse) und Raum (polis) bedeu-
tet das Wort „Persepolis“ – im Gegensatz zu Weltlichkeit (cosmos) und Raum
(polis) in „Cosmopolis“ – die Stadt der/für Perser_innen und ist ein anderer Na-
me für die altpersische Residenzstadt Takht-i Jamshid des antiken Großreiches
unter der Herrschaft der Achämeniden. Der Film spielt jedoch nicht im altpersi-
schen Persepolis, sondern im Teheran der 1980er Jahre und Wien der 1990er
Jahre. Visuelle Inspirationsquellen für Persepolis’ animierte Schwarz-Weiß-
Gestaltung finden sich, neben Art Spiegelmans mit dem Pulitzer-Preis ausge-
zeichneter Graphic Novel Maus: A Survivor’s Tale von 1986, in der Tradition
der Silhouetten-Theater und des Scherenschnittes, eine im mittel- und ostasiati-
schen Raum traditionsreiche Kunstform, welche von Lotte Reiniger im Deutsch-
land der 1920er Jahre zu neuem Leben erweckt wurde. Bezeichnenderweise ist
ihr berühmtester Film, Abenteuer des Prinzen Achmed (Deutschland, 1926), ein
Märchen über einen orientalischen Prinzen mit verschiedenen Elementen aus
Tausendundeiner Nacht. Marjane Satrapi spielt auf die mythischen Ursprünge
und orientalistischen Faszinationen der Schattenspiele in den 1920er Jahren an,
kehrt diese jedoch um, indem das Wien der 1990er Jahre zum Ort für „das Ande-
re“ wird (Strohmaier, „Irangeles: Migration“).
Für die Analyse des kosmopolitischen Raumes Persepolis, der ähnlich wie
die Wohnung in Walls of Sand zunächst voller Widersprüche erscheint, dienen
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267