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Kosmopolitische Räume 175
Persepolis streicht die Bedeutung von Familie als Quelle persönlicher Sta-
bilität heraus sowie als kosmopolitischen Raum für Versöhnung und Hoffnung,
gleichzeitig aber betont er auch die Komplexität individueller Identität, welche
auch in diesem Fall stärker von Hybridität als von Binarität geprägt ist. Diese
Hybridität wird durch den zweidimensionalen Animationsstil in Kombination
mit den kindlich-jugendlichen Alter Egos evoziert, übersteigt jedoch naive und
universalistische Zuschreibungen zugunsten einer gemeinsamen (diasporischen)
Erfahrung. Diese schlägt sich im kindlich-jugendlichen Raum nieder, welcher
durch das Voice-Over der Regisseurin, die die Ereignisse ihrer Kindheit und
Jugend immer wieder kommentiert und reflektiert, in diesem Sinne auch ein
subversives Potenzial hat.
Persepolis als pop-kosmopolitischer Raum
Der Begriff der Subversion47 kann laut den Literatur- und Kulturwissenschaft-
ler_innen Thomas Ernst, Patricia Gozalbez Cantó, Sebastian Richter, Nadja Sen-
newald und Julia Tieke in der Einleitung zu ihrem interdisziplinären Sammel-
band SUBversionen: Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegen-
wart in vier verschiedene Bedeutungsdimensionen eingeteilt werden: politisch-
revolutionäre Subversion, künstlerisch-avantgardistischer Begriff der Subversi-
on, minoritärer beziehungsweise Untergrund-Begriff der Subversion und dekon-
struktivistischer Begriff der Subversion (13–14). Den Subversionsbegriff aus
einem popkulturell-ästhetischen Verständnis, wie ihn beispielsweise der Kultur-
wissenschaftler Diedrich Diederichsen 1993 in seinem Text „Subversion: Kalte
Strategie und heiße Differenz“ formulierte, zu denken, bedeutet im Zusammen-
hang mit der post-revolutionären Situation Irans, in der sich die kleine Marji
wiederfindet, jene popkulturellen Elemente, die den Film durchziehen, in einer
ersten Lesart als „,cultural force‘ in resistance to the regime“ zu interpretieren,
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267