Seite - 207 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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							210 Neue diasporafilmische Räume
nis und den Stellenwert seines künstlerischen Schaffens und seiner Fans berich-
tet.
Seine Stimme begleitet aus dem Off die dokumentarischen Aufnahmen mit
Jugendlichen und Grundschulkindern, überlagert dadurch zeitlich Nahes und
zeitlich Fernes, Gegenwart und Vergangenheit, erwachsenes, jugendliches und
kindliches Ich. François Niney meint zur Stimme im Dokumentarfilm allgemein:
„Über die Bilder spricht die Stimme nicht nur als (repräsentierte) Welt, sondern
als von einem bestimmten Standpunkt aus gemachte Aufnahmen, der auch von
möglichen anderen ausgeht“ (Niney 147–48). Die Funktion von Nazars Stimme
hat auch in diesem Film keinen bloß informativen/bezeugenden Charakter, viel-
mehr verbindet sie verschiedene Bilder und damit auch Lebensrealitäten mitei-
nander. Dadurch wird Nazars Stimme zu einem, so möchte ich mit François
Niney argumentieren, überaus aktiven filmischen Element:
Die Stimme ist nicht mehr anonym, sondern persönlich; es
ist die Stimme eines ,Ich‘, und selbst wenn es keinen Na-
men hat, handelt es sich doch um die Stimme der Bilder,
von jenem oder jenen, die die Bilder gemacht haben, die sie
an mich richten, nicht eine über die Bilder gelegte passive
voice over. (147; Hervorhebung im Original)
Nazars Stimme tritt im Film überdies in einer zweiten Form in Erscheinung,
und zwar durch die inner- wie außerdiegetische Darstellung seines Rap-
Gesanges. Die erste Tonstudio-Sequenz in Berlin wird mit einem Bildausschnitt
eines kleinen neonbeleuchteten Fensters aus einer es dadurch zur Geltung brin-
genden leichten Untersicht eingeläutet (Abb. 6.1). Es ist das einzige Fenster in
der kahlen grauen Wand, dahinter sind die Köpfe von Nazar und einem weiteren
jungen Mann, der sich später als dessen Produzent entpuppt, erkennbar. Der
Schnitt führt den Film in das Innere des Tonstudios, genauer in den Aufnahme-
raum zum rappenden Nazar. Erneut in einer leichten Untersicht wird eine De-
					
				
						Medienraum Diaspora
							Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
								
						
				Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
 - 2 Diaspora/Film im Wandel 33
 - 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
 - 4 Neue diasporafilmische Räume 107
 - 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
 - Bibliographie 241
 - Filmographie 267