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							212 Neue diasporafilmische Räume
ren unterlegt, „gemischt“ und bearbeitet, wodurch das Tonstudio nicht nur zum
Raum der Stimm-Aufnahme, sondern auch zu einem Raum der Stimm-Bildung
und -Wiedergabe wird. François Niney meint zur Dialektik der Stimme als zu-
gleich hör- und sichtbares filmisches Element Folgendes:
Des Weiteren macht die Stimme des Ich eine überaus poe-
tische Dialektik zwischen den tatsächlichen und anderen
möglichen Bildfeldern erfahrbar, die auch hätten gefilmt
werden können oder die die Sprache (aber auch die Musik)
evoziert oder imaginativ entwirft. Andere mögliche Aspek-
te oder Assoziationen auf diese Weise verständlich zu ma-
chen, bedeutet eine Öffnung zum Virtuellen, zur Möglich-
keitsform […]; das führt – jenseits des gegenwärtig-
faktischen Bildes – eine imaginäre und poetische Dimensi-
on ein, die das Wahrnehmungsfeld um die Reflexion des
Zuschauers erweitert, anstatt es auf die begrenzte Realität
des rein Sichtbaren zu reduzieren. (148)
Die Szene zeigt nicht bloß den dokumentierenden Akt der Entstehung von Rap-
Musik oder den sprichwörtlichen Blick hinter die Kulissen durch die Betrach-
tung des Künstlers bei der Arbeit, vielmehr wird in der Bildgestaltung die Wand-
lung von Nazars Stimme vom kommentierend-erzählenden Ich zum performen-
den und zugleich performativen Ich gezeigt. Der Produzent kommentiert, sicht-
lich von Nazars Rap angetan, die Aufnahmesituation mit einer rhetorisch ge-
meinten Frage, auf die er sogleich auch selber eine Antwort gibt: „Wer ist dieser
krasse Nazar? Das ist ein Super-Rapper!“ Nazar selbst setzt, einen persischen
Akzent nachmachend, trotzdem zu einer ironischen Antwort an: „Voll die geile,
persisch… voll die…“, die er allerdings in einem Halbsatz stehen lässt, da er
vom Produzenten mit den wiederholenden Worten: „Voll der geile Super-
Rapper!“ unterbrochen wird. Deutlich wird in diesem kurzen Dialog, dass für
den Produzenten Nazars Stimme und sein Können als „Super-Rapper“ und nicht
sein ethnischer Ursprung im Vordergrund stehen. Bildgestalterisch wird dies aus
					
				
						Medienraum Diaspora
							Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
								
						
				Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
 - 2 Diaspora/Film im Wandel 33
 - 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
 - 4 Neue diasporafilmische Räume 107
 - 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
 - Bibliographie 241
 - Filmographie 267