Seite - 228 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 228 -
Text der Seite - 228 -
Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 231
Diasporafilm überschreitet dabei nationale Grenzen und beeinflusst dadurch
sowohl nationale wie transnationale populäre filmische Räume. Die zweite Be-
trachtungsweise ist horizontal zu begreifen: Der Diasporafilm transformiert auf
mannigfaltige Art und Weise den filmischen Raum selbst und birgt so das Poten-
zial für stilistischen, ästhetischen und formalen Wandel, womit wiederum ein
politischer Appell verknüpft ist. Diasporafilm vermag es dabei, lokale, regionale
und diasporische Filmkulturen zu verändern. Die dritte, diagonale, Betrach-
tungsweise setzt sich aus einer Kombination der zwei vorangegangenen zusam-
men. Diasporafilm ist in dem Sinne transnational, dass er fixe Ideen von nationa-
len Filmkulturen in Frage stellt. Diese verändern sich konstant durch das Chan-
gieren zwischen zwei oder mehr (Film-)Kulturen. Rückschlüsse von filmischen
Austauschprozessen ermöglichen so eine Konzeption von Diaspora als Region,
in der Diasporafilm als mediales Bindeglied fungiert.
Die Frage nach dem Größenverhältnis, der Skala, ist dabei ein wichtiger
Faktor. Anna-Katharina Hornidge und Katja Mielke meinen:
A relational perspective on space underlining not only the
constructed character of social and physical spaces and
,areas‘ as manifestations of power relations, but in addition
the interdependence of multiple spatialities, such as places,
scales, networks, distances, and mobilities. (14)
Claudia Derichs bekräftigt ferner: „The reciprocal relationship between space
(area) and regimes that ,scale‘ particular elements of empirical reality, as well as
between macro-conditions and micro-processes“ (35). Die Vorrangigkeit von
Skala gegenüber Raum kann durch die vorliegende Arbeit als neues Analyse-
werkzeug auch für eine filmwissenschaftliche Auseinandersetzung produktiv
gemacht werden. Die Filmwissenschaftlerin Kathleen Newman bemerkt in ihrem
Sammelbandbeitrag „Notes on Transnational Film Theory“ dazu:
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267