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14 HipHopausĂ–sterreich
InfilmischerHinsichtgibtdieDokumentation»AHipHopStory«vonMarkusWai-
land ausdem Jahr 2002 einige sehr interessanteEinblicke indieGeschichte österrei-
chischerHipHop-Musik sowie zumdamals aktuellen Standder heimischenHipHop-
Szene.
Die wichtigsten Informationsquellen bezüglich österreichischer HipHop-Musik
bleiben jedoch die (Online-)ZeitschriftTheMessageMagazine sowie die wöchentliche
RadiosendungaufFM4,TribeVibes&DopeBeats,vonundmitStefanTrischleraliasTris-
hesundAlexHertel aliasDJPhekt.AuchandereMagazinewieTheGap,Noisey/Vice,Red
BullMusicsowiedeutscheHipHop-Medienwie Juice,Rap.deoderHiphop.debeschäftigen
sich immerwiedermit österreichischerHipHop-Musik undderenProtagonistInnen.
FĂĽr dasThema dieser Arbeit spielen natĂĽrlich auch die Rap-Texte als Informations-
quelleeinewichtigeRolle. ImHinblickdarauf ist spezielldasSRA (SkugResearchArchiv
österreichischer Popularmusik) zu nennen, das durch die dort lagernden Tonträger
sowieZeitschriftenundderauf ihrerWebsitewww.sra.atzugänglichenInformationen
aus ihrerDatenbankeineenormwichtigeStützebeiderErforschungösterreichischer
Popmusik im Allgemeinen darstellt. Das SRA war auch die wichtigste Quelle fĂĽr
InformationenbezüglichVeröffentlichungsdatenvonTonträgernsowiederenLabels.4
Aus akademischer Sicht stellt dasThemaHipHop ausĂ–sterreich noch immer ein
relativ jungesForschungsgebiet darundwurdewissenschaftlichnochnicht ausgiebig
untersucht.Es gibt bislangnurwenigeArbeiten,die sichmitHipHopausĂ–sterreich
beschäftigen.DarinwirddemösterreichischenHipHop jedoch oftmals entweder nur
ein kleiner Teil derAusfĂĽhrungengewidmet (vgl. Pernica 2003), oder dieKulturwird
nuraussoziologischerSichtmitFokusauf culturalstudiesbeleuchtet (vgl.Steiner2006),
oder aber eswird aus publizistischer Sicht dieBeziehung zwischenösterreichischem
(bzw. speziellWiener)HipHopunddenMedien nachgezeichnet (vgl. Laub undZieg-
ler 2009).DieDiplomarbeit »MusikalischePhänomenederWienerHipHop-Szene im
KontextderglobalenHipHop-Kultur« (2001) vonElisabethPaulovics ist einederweni-
genArbeiten, die einen genauerenBlick aufmusikalischeCharakteristika des heimi-
schenHipHopwirft.Auchsiebetrachtet(wenngleichwenigerimDetail)die»lokalePrä-
gung«der Instrumentals undTexte vonWienerHipHop-Liedern (vgl. Paulovics 2001,
S. 83-92).AlswichtigeVorarbeit fürmeineeigenenForschungenzuHipHopausÖster-
reichsollnochMartinGächtersDiplomarbeit»RapundHip-Hop:GeschichteundEnt-
wicklung eines afrikanisch-amerikanischen ›Widerstandsmediums‹ unter besonderer
Berücksichtigung seinerRezeptionsformen inÖsterreich« von2000genanntwerden.
Der Autor gibt einen sehr guten (politisch ausgerichteten) Überblick über die öster-
reichischeHipHop-Szeneder 1990er Jahreundwurdedeshalb in vielender folgenden
DiplomarbeitenzuösterreichischemHipHopzitiert.
IchhattemichimZugemeinesMusikwissenschaftsstudiumszweimalgenauermit
HipHop-Musik inDeutschlandauseinandergesetzt.Dabei festigte sich inmirderGe-
danke, auchHipHop in und aus Ă–sterreich wissenschaftlich zu ergrĂĽnden. Deshalb
entstand2010/2011meineDiplomarbeitmit demTitel »DieEntstehungundEntwick-
lungvonHipHop inĂ–sterreich:EtablierungderHipHop-Kultur inĂ–sterreichamBei-
4 WarenimSRAdiebenötigtenInformationenzuTonträgernoderLabelsnichtzufinden,wurdeauf
dieOnlinedatenbankdiscogs.comzurĂĽckgegriffen.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329