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3. GeschichtederHipHop-MusikausĂ–sterreich 33
Die HipHop-DJs begannen die neue Technologie zu entdecken und nutzten sie im
Sinne ihrerBlock-PartyDJ-Praxis.Das ›Sampling‹mitHilfe vondarauf spezialisierten
Sampler-Gerätenwar kein verspieltes Experimentierenmit neuen technischenMög-
lichkeitenmehr, sonderneineÜbersetzungderbewährtenDJ-Technikenaufdieneue
digitalePlattform.DerSamplerwurdeinseinerFunktionumcodiert, indemerexplizit
entgegenseinerGebrauchsanweisunggenutztwurde. (PelleterundLepa2007,S. 202)
DerProduzentMarleyMarlgiltdabeialsderErste,derdenSamplerfĂĽreinzelneDrum-
soundsverwendeteunddamitdieGrundlagedafür legte,wiedieseGeräte inweiterer
FolgefĂĽrHipHop-Musiknutzbargemachtwurden(vgl.Chang2007,S.Â
256).Durchden
vonMarleyMarl fürdenRapperMCShanproduziertenSong»TheBridge« (1986)–der
auf demheute legendärenDrumbreakdes Stücks »Impeach the President« (1973) der
GruppeTheHoneyDrippersbasiert–wurdedieseTechnikerstmalspublikgemacht (vgl.
ebd.).MarleyMarlwarauchalsausfĂĽhrenderProduzentaneinemHipHop-Meilenstein
hinsichtlich Produktionstechnik (sowie Reimtechnik) beteiligt, dem Album »Paid in
Full« (1987) des Duos Eric B. &Rakim. »Rakim is Jesus, and Paid in Full is the gospel.
At thetimenoonerapped likeRakimAllah.Hisvocabularywasextensive,whichmade
iteasyforhimtorhymewithoutusingcursewords.It’s trulyamarvel.EricB.’ssample
flipsand layeredbeatshelped thegenreevolve towhere it isnow.« (Diaz2015)
DieneueProduktionstechnikunddieInnovationenbezüglichderRap-Technik läu-
teten einneuesHipHop-Zeitalter ein,die sogenannte golden era.Da sich imZeitraum
derspäten1980er Jahrebisca.Mitteder1990er Jahre (diegenauenJahreszahlenvariie-
renvonAutorInzuAutorIn)derartvieleunterschiedlicheHipHop-Stileund-Subgenres
entwickelten und etablierten sowie deren VertreterInnen erfolgreich nebeneinander
existierten,wirddiesePhasealsgoldeneraodergoldenagederHipHop-Kulturbezeich-
net.
3.1.3 GoldeneradesHipHops:Conscious/PoliticalHipHop,Gangsta-Rap,
Jazz-Rap
DurchGruppenwie Public Enemy,BoogieDownProductions (späterKRS-One solo) oder
N.W.Awurdennicht nurdie genanntenHipHop-Technikenweiterentwickelt, sondern
erstmals die Fähigkeit von HipHop, als Sprachrohr für (diskriminierte) Minderhei-
ten zu fungieren, voll ausgeschöpft. Die drei genannten Gruppen verwendeten auf
unterschiedliche Weise HipHop, um mit dessen Hilfe Thematiken wie Rassismus,
(Polizei-)Gewalt undUnterdrĂĽckung anzusprechen bzw. anzuprangern. AdamKrims
(vgl. 2000, S. 70-80) fasste diese Gruppen imHipHop-Subgenre Reality-Rap zusam-
men.AuchwennesÄhnlichkeitenzwischendendreigenanntenGruppengibt,hatsich
dieGenrebezeichnungReality-Rapnicht durchgesetzt.Vielmehrwirdheute zwischen
Political und Conscious HipHop7 oder auchMessage-Rap (Public Enemy,KRS-One,A
TribeCalledQuest,Commonetc.) undGangsta-Rap (SchoollyD, IceT,N.W.A,SnoopDogg
7 Die Bezeichnungen Political und ConsciousHipHopwerden teilweise austauschbar verwendet,
wobeiConsciousHipHopnichtdirektpolitischeThemenansprechenmuss.Auchgesellschaftskri-
tische,philosophischeoder religiöseFragenwerden indenSongsdesConsciousHipHopbehan-
delt.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329