Page - 43 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 43 -
Text of the Page - 43 -
44 HipHopausÖsterreich
gegriffenhaben« (EberhardForcher zitiert nachCut-Ex2006,S. 30).Nachdemfür ei-
nigeJahrevereinzeltDJsbegonnenhatten,HipHopinihreDJ-Setseinzubauen,kames
gegenEndeder 1980er JahrezuerstenKooperationenunddamitzumerstenHipHop-
ClubCookiePuss sowiedererstenHipHop-GruppeTheMoreaus.
3.3.2 DieerstenHipHop-ClubsunddieGruppeTheMoreaus
»AufeinmalkommtsoeinganzspacigerTypmiteinerBaseballjacke,woersichSpiel-
zeugdinosaurierdraufgeklebthatte,undsagt:He, ichbinderMartinForster.Dubist super
undduhast so vielePlatten,machenwir einenHipHopClub.« (ClausMitterhuemer zitiert
nachTrischler 2003,S.
9;Herv. i.O.) SobeschreibtClausMitterhuemeraliasBTOSpi-
derdasersteZusammentreffenmitMartinForsteraliasSugarB,ausdem1987derers-
te abendfüllendeHipHop-ClubnamensCookiePuss (benanntnachdererstenHipHop-
SinglederBeastieBoys) imWienerVolksgartenhervorging (vgl.FleischmannundJelinek
2005, S. 34). Aber auchdieserwar nicht vonErfolg gekrönt undwurdenachwenigen
VeranstaltungenvomdamaligenBesitzerdesVolksgartenswiederabgedreht(vgl.Trisch-
ler2003,S. 9).
Dannhabenwirdas[denClub;Anm.d.Verf.]gemacht,undderErfolgwarnihil,nepich,
nada,niente,null,nixeigentlich.WeildieLeutesindreingekommen,habendieMusik
angehörtundgesagt:Dakannmanjanichtdazutanzen.Dassdieüberall inderWelt
Breakdancegemachthaben,daswardamalsnicht sopublik. (InterviewForster 2013,
TC19:53)
TrotzderAblehnungvieler LeutebezeichnetBTOSpiderdiesenClubals »Urknall« (In-
terviewMitterhuemer 2013,TC
37:10) für die folgendeEtablierung vonHipHop-Clubs
und-VeranstaltungeninÖsterreich.VorallemWernerGeierundDJDSLwareninwei-
terer Folge in dieserHinsicht federführend. Zuerst wandelteWernerGeier Ende der
1980er Jahre seinenwöchentlichenDJ-Abend imU4 (wo er alsDemon Flowers vor al-
lem inRichtungRockà laNickCaveauflegte) inden»HipHop-Mittwoch«umundrief
danachAnfangder 1990er Jahre gemeinsammitDJDSLundRodneyHunter die (ers-
te erfolgreiche)HipHop-Event-ReiheBasic imClubB.A.C.H. ins Leben (vgl.Anwander
2013a).18
Parallel dazu fanden nach und nach die Mitglieder der ersten Gruppe zusam-
men, die man laut Stefan Trischler alias Trishes (seit 2005 Moderator der HipHop-
Radiosendung Tribe Vibes &DopeBeats) »getrost als die Ursuppe des österreichischen
HipHop und auch der berühmt-berüchtigten Wiener Downbeat-Szene bezeichnen
kann« (Trischler2002a,S. 11).
DieMoreauswolltenPopstarswerden.Fürunswaresganzklar:WirwollenBreiteer-
reichenundmit Flugzeugenmit goldenenKlos fliegen. In einemgewissenSinnhat
sichdas jaaucherfüllt.AufAmerika-undAustralientourmitKruderundDorfmeister
18 AberauchanderePersonenetwarundumdieKunst-/NetzprojekteRadioSubcomundStationRose
oder die VeranstalterinBonepeace stellten einigewichtigeHipHop-Events zu Beginn der 1990er
JahreaufdieBeine(vgl.o.A. 1991,S. 7; InterviewNashef2013,TC22:00).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329