Page - 71 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 71 -
Text of the Page - 71 -
72 HipHopausĂ–sterreich
DaAufstond isaMovement,HipHopsAnonymus (Nasihat&SonGriot–»Dagegnfeat.
Esref,DemoLux«2017)51
Aberauchzum–ausSichtdermeistenRapperInnenwohl eherunerwünschten–Re-
sultat derWahl,das zur tĂĽrkis-blauenRegierunggefĂĽhrt hat,wurdenHipHop-Songs
veröffentlicht, so z.B. vonMsDef, diemit ihremStück »RiseUp« (teilweise auch von
PolitikerInnen verbreitete) Fake News kritisiert und dazu appelliert, fĂĽr die eigenen
Rechteeinzustehen:
SieschürenÄngste, liefernfoischeFakten
NiedermitdenFakeNews,niedermitdenMasken
SoitndesNetzmĂĄlentwirrenundjetztdĂĄnnkapiern
Problemekånnmalösenundnetwegignoriern(MsDef –»RiseUp«2017)52
NachdemvorzeitigenEndeder tĂĽrkis-blauenRegierungunddenausgerufenenNeu-
wahlen2019gabeseinenerneutenWahlaufruf,diesmalvondenbeidenausVorarlberg
stammendenRappernSamtundPhilFin in ihremSong»Eskadanit egal si« (2019).
NebenWahlenbrachtenvorallemdasAsylthemaundspezielldiegroĂźeFlĂĽchtlings-
bewegung aus dem Jahr 2015 viele heimischeHipHop-KĂĽnstlerInnendazu, politische
Songszuveröffentlichen.53DieRapperKidPexundA.gehWirklich? solidarisierten sich
etwa bereits 2013mit AsylbewerberInnen, die aus Protest dieWiener Votivkirche be-
setzthatten,undveröffentlichtengemeinsamdieSingle»RechtaufLeben« (2013),wo-
beialleEinnahmenausdemSongderCaritasgespendetwurden (vgl.KidPexTV2013).
Die AsylbewerberInnen gehörten demRefugee Protest CampVienna an, von denen sich
einige fĂĽr den FM4 Protestsongcontestmit demWiener Duo EsRap zum Fight Camp
Rapzusammenschlossenunddiesen auch fĂĽr sich entscheiden konnten (vgl. Tagwer-
ker2014).Sozeigte sichdasDuoEsRap,bestehendausdenGeschwisternEsra (die fĂĽr
denRap zuständig ist) undEnes (der denGesang beisteuert), die seit jehermit sehr
politischenTextenauffallen,mitAsylsuchendensolidarisch,nochbevor2015durchdie
groĂźeFlĂĽchtlingsbewegungauchanderenheimischeHipHop-KĂĽnstlerInnensichdie-
serThematikannahmen.SounterschiedlicheRapperInnenwiederebengenannteKid
Pex (»#NICHTSTOLZDRAUF«,542015,gemeinsammitdemRapperLevBrounddemDuo
51 »RapheißtWiderstandfürmich,füreuchderNiedergangvomZiel./IchformieremeineKompanie,
sowiebeieinemPanzerspiel./DasZeugistdeep,wieeineSchlucht,legendärwieHieronymus./Der
Aufstand ist einMovement,HipHopsAnonymus.« (Nasihat&SonGriot–»Dagegn feat.Esref,De-
moLux«;eigeneÜbersetzung).
52 »Sie schüren Ängste, liefern falsche Fakten./Nieder mit den Fake News, nieder mit denMas-
ken./SolltendasNetzeinmalentwirrenundjetztdannverstehen,/Problemekannmanlösenund
nichtwegignorieren(MsDef–»RiseUp«;eigeneÜbersetzung).
53 Darüberhinausversammeltensich2015 33HipHop-Schaffende (undeinigeGäste)beidemvom
MessageMagazineveranstaltetenBenefizkonzertunterdemTitel »Die30feschestenRapper«,um
GeldfĂĽrdenFlĂĽchtlingsvereinvonUteBockzusammeln(vgl.Gschmeidler2015a).
54 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=TpF30h26kGE [abgerufen am
01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329