Seite - 71 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 71 -
Text der Seite - 71 -
72 HipHopausÖsterreich
DaAufstond isaMovement,HipHopsAnonymus (Nasihat&SonGriot–»Dagegnfeat.
Esref,DemoLux«2017)51
Aberauchzum–ausSichtdermeistenRapperInnenwohl eherunerwünschten–Re-
sultat derWahl,das zur türkis-blauenRegierunggeführt hat,wurdenHipHop-Songs
veröffentlicht, so z.B. vonMsDef, diemit ihremStück »RiseUp« (teilweise auch von
PolitikerInnen verbreitete) Fake News kritisiert und dazu appelliert, für die eigenen
Rechteeinzustehen:
SieschürenÄngste, liefernfoischeFakten
NiedermitdenFakeNews,niedermitdenMasken
SoitndesNetzmålentwirrenundjetztdånnkapiern
Problemekånnmalösenundnetwegignoriern(MsDef –»RiseUp«2017)52
NachdemvorzeitigenEndeder türkis-blauenRegierungunddenausgerufenenNeu-
wahlen2019gabeseinenerneutenWahlaufruf,diesmalvondenbeidenausVorarlberg
stammendenRappernSamtundPhilFin in ihremSong»Eskadanit egal si« (2019).
NebenWahlenbrachtenvorallemdasAsylthemaundspezielldiegroßeFlüchtlings-
bewegung aus dem Jahr 2015 viele heimischeHipHop-KünstlerInnendazu, politische
Songszuveröffentlichen.53DieRapperKidPexundA.gehWirklich? solidarisierten sich
etwa bereits 2013mit AsylbewerberInnen, die aus Protest dieWiener Votivkirche be-
setzthatten,undveröffentlichtengemeinsamdieSingle»RechtaufLeben« (2013),wo-
beialleEinnahmenausdemSongderCaritasgespendetwurden (vgl.KidPexTV2013).
Die AsylbewerberInnen gehörten demRefugee Protest CampVienna an, von denen sich
einige für den FM4 Protestsongcontestmit demWiener Duo EsRap zum Fight Camp
Rapzusammenschlossenunddiesen auch für sich entscheiden konnten (vgl. Tagwer-
ker2014).Sozeigte sichdasDuoEsRap,bestehendausdenGeschwisternEsra (die für
denRap zuständig ist) undEnes (der denGesang beisteuert), die seit jehermit sehr
politischenTextenauffallen,mitAsylsuchendensolidarisch,nochbevor2015durchdie
großeFlüchtlingsbewegungauchanderenheimischeHipHop-KünstlerInnensichdie-
serThematikannahmen.SounterschiedlicheRapperInnenwiederebengenannteKid
Pex (»#NICHTSTOLZDRAUF«,542015,gemeinsammitdemRapperLevBrounddemDuo
51 »RapheißtWiderstandfürmich,füreuchderNiedergangvomZiel./IchformieremeineKompanie,
sowiebeieinemPanzerspiel./DasZeugistdeep,wieeineSchlucht,legendärwieHieronymus./Der
Aufstand ist einMovement,HipHopsAnonymus.« (Nasihat&SonGriot–»Dagegn feat.Esref,De-
moLux«;eigeneÜbersetzung).
52 »Sie schüren Ängste, liefern falsche Fakten./Nieder mit den Fake News, nieder mit denMas-
ken./SolltendasNetzeinmalentwirrenundjetztdannverstehen,/Problemekannmanlösenund
nichtwegignorieren(MsDef–»RiseUp«;eigeneÜbersetzung).
53 Darüberhinausversammeltensich2015 33HipHop-Schaffende (undeinigeGäste)beidemvom
MessageMagazineveranstaltetenBenefizkonzertunterdemTitel »Die30feschestenRapper«,um
GeldfürdenFlüchtlingsvereinvonUteBockzusammeln(vgl.Gschmeidler2015a).
54 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=TpF30h26kGE [abgerufen am
01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329