Page - 77 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 77 -
Text of the Page - 77 -
78 HipHopausĂ–sterreich
AuchwennstetsnochweitereFaktorenmitspielten,warendiestrukturellenUmbrĂĽche
in derMusikindustrie unddas Aufkommendes Internets sicherlichmitverantwortli-
cheRahmenbedingungen,diezurAuflösungvielerwichtigerGruppenindenfolgenden
Jahren führten.So trennten sichmitSchönheitsfehler (die 2017 ihrComeback feierten),
TotalChaos,SupercitySoundsystem,Aphrodelics,DieSymbiose,BrotloseKunstoderDasRĂĽck-
grat einige der bekanntesten und teilweise erfolgreichsten Formationen des Landes.
ManchewieSchönheitsfehler legtenzwarnureine langePauseeinundeinzelneMusike-
rInnenwarenteilweiseinanderenGruppenbzw.alsSolokĂĽnstlerInnenweiterhinaktiv,
dennochkanngesagtwerden,dassdie Jahre2002bis 2005vongroßenUmwälzungen
innerhalbderhiesigenHipHop-Szenegeprägt sind.
Nebendiesenoffensichtlichen (personellen)Veränderungennahmenaberauchan-
dereEntwicklungen,dieabderzweitenHälftedesJahrzehntsösterreichischeHipHop-
Musikprägensollten, indiesen Jahren ihrenBeginn.
3.5.5 2003bis2005:Grundsteinedergeographischen
und stilistischen Ausdehnung
EsetabliertensichindiesemZeitraumlangsamauchinanderenStädtenundRegionen
HipHop-Gruppenbzw.eigeneHipHop-Szenen.DieHörspielCrewbrachtemit ihrerers-
tenVeröffentlichung»Twist imHauseSchmalspur« (2003)dasBurgenlandalsTeil der
österreichischenHipHop-Szene ins Spiel und avancierte in den folgenden Jahren zu
einer der bekanntestenVertreterinnender österreichischenHipHop-Szene. 2004 ver-
kündetePhilippKroll imMessageMagazine, dass–aufgrundderVeröffentlichungder
Tonträger»Karyzma«desRappersKaräilmitdemProduzentenDyzmaunddemalsRap-
Battle angelegtenCompilation-Album»Salzburger Battle Round 1« (beide bereits 2003
erschienen)–Salzburgnunendlich auf die »HipHop-Landkarte« eingetragenwerden
könne (vgl.Kroll 2004,S. 43). InGrazstartetederProduzentundDJMr.Dero indiesen
JahrenseineKarriereundsorgtealsTeildesLabelsTiefparterreRecordsdafĂĽr,dassauch
ausGraz inden folgenden Jahren immerwiederwichtigeHipHop-Veröffentlichungen
kommen sollten.Und in Tirol grĂĽnden sichmit derBeatniksCrew und LaSplisz zwei
Gruppen,dievoralleminden2010er JahrenalsTeildesDuzzDownSan-Labelszueinem
bedeutendenTeil derheimischenHipHop-Landschaft avancierensollten.Teil derFor-
mationenwarenetwaMosch,DJChrisfader,DJTestaundderRapperYo!Zepp, vondenen
diedreiLetztgenanntenmit ihremzweitengemeinsamenProjektVonSeitenderGemein-
deebenfalls aufdiesemLabel erschienen.
ParallelzudergeographischennahmauchdiemusikalischeErweiterungderheimi-
schenHipHop-Szene indiesemZeitraumihrenAnfang.Einerseitswardieerste (nach
denUntergrundPoeten) insGangsta-Rap-GenrefallendeGruppeEMCrundumdenRap-
per Phat Frank sehr aktiv undmachte sichmit harten Texten »von der Straße« einen
Namen innerhalb der österreichischen Szene. Auch das bereits genannte TrioVerbale
Systematik schieltemit denSongs auf ihrer ersten, 2003 veröffentlichtenEP»Verbales
Fadenkreuz«inRichtungGangsta-Rap.Diessollte jedocherst2005mitderProduktion
vonBushidosAlbum»StaatsfeindNr. 1« durch die beidenMitglieder derGruppeCha-
kuzaundDJStickleund demdarauffolgendenUmzug nach Berlin zuBushido voll zur
Geltungkommen.WährenddessenrapptederWienerRAFCamoraalsTeilderGruppen
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329