Seite - 77 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 77 -
Text der Seite - 77 -
78 HipHopausÖsterreich
AuchwennstetsnochweitereFaktorenmitspielten,warendiestrukturellenUmbrüche
in derMusikindustrie unddas Aufkommendes Internets sicherlichmitverantwortli-
cheRahmenbedingungen,diezurAuflösungvielerwichtigerGruppenindenfolgenden
Jahren führten.So trennten sichmitSchönheitsfehler (die 2017 ihrComeback feierten),
TotalChaos,SupercitySoundsystem,Aphrodelics,DieSymbiose,BrotloseKunstoderDasRück-
grat einige der bekanntesten und teilweise erfolgreichsten Formationen des Landes.
ManchewieSchönheitsfehler legtenzwarnureine langePauseeinundeinzelneMusike-
rInnenwarenteilweiseinanderenGruppenbzw.alsSolokünstlerInnenweiterhinaktiv,
dennochkanngesagtwerden,dassdie Jahre2002bis 2005vongroßenUmwälzungen
innerhalbderhiesigenHipHop-Szenegeprägt sind.
Nebendiesenoffensichtlichen (personellen)Veränderungennahmenaberauchan-
dereEntwicklungen,dieabderzweitenHälftedesJahrzehntsösterreichischeHipHop-
Musikprägensollten, indiesen Jahren ihrenBeginn.
3.5.5 2003bis2005:Grundsteinedergeographischen
und stilistischen Ausdehnung
EsetabliertensichindiesemZeitraumlangsamauchinanderenStädtenundRegionen
HipHop-Gruppenbzw.eigeneHipHop-Szenen.DieHörspielCrewbrachtemit ihrerers-
tenVeröffentlichung»Twist imHauseSchmalspur« (2003)dasBurgenlandalsTeil der
österreichischenHipHop-Szene ins Spiel und avancierte in den folgenden Jahren zu
einer der bekanntestenVertreterinnender österreichischenHipHop-Szene. 2004 ver-
kündetePhilippKroll imMessageMagazine, dass–aufgrundderVeröffentlichungder
Tonträger»Karyzma«desRappersKaräilmitdemProduzentenDyzmaunddemalsRap-
Battle angelegtenCompilation-Album»Salzburger Battle Round 1« (beide bereits 2003
erschienen)–Salzburgnunendlich auf die »HipHop-Landkarte« eingetragenwerden
könne (vgl.Kroll 2004,S. 43). InGrazstartetederProduzentundDJMr.Dero indiesen
JahrenseineKarriereundsorgtealsTeildesLabelsTiefparterreRecordsdafür,dassauch
ausGraz inden folgenden Jahren immerwiederwichtigeHipHop-Veröffentlichungen
kommen sollten.Und in Tirol gründen sichmit derBeatniksCrew und LaSplisz zwei
Gruppen,dievoralleminden2010er JahrenalsTeildesDuzzDownSan-Labelszueinem
bedeutendenTeil derheimischenHipHop-Landschaft avancierensollten.Teil derFor-
mationenwarenetwaMosch,DJChrisfader,DJTestaundderRapperYo!Zepp, vondenen
diedreiLetztgenanntenmit ihremzweitengemeinsamenProjektVonSeitenderGemein-
deebenfalls aufdiesemLabel erschienen.
ParallelzudergeographischennahmauchdiemusikalischeErweiterungderheimi-
schenHipHop-Szene indiesemZeitraumihrenAnfang.Einerseitswardieerste (nach
denUntergrundPoeten) insGangsta-Rap-GenrefallendeGruppeEMCrundumdenRap-
per Phat Frank sehr aktiv undmachte sichmit harten Texten »von der Straße« einen
Namen innerhalb der österreichischen Szene. Auch das bereits genannte TrioVerbale
Systematik schieltemit denSongs auf ihrer ersten, 2003 veröffentlichtenEP»Verbales
Fadenkreuz«inRichtungGangsta-Rap.Diessollte jedocherst2005mitderProduktion
vonBushidosAlbum»StaatsfeindNr. 1« durch die beidenMitglieder derGruppeCha-
kuzaundDJStickleund demdarauffolgendenUmzug nach Berlin zuBushido voll zur
Geltungkommen.WährenddessenrapptederWienerRAFCamoraalsTeilderGruppen
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329