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88 HipHopausĂ–sterreich
thatthiskindofalbumcanalsoworkwithoutrappers.(BrenkSinatrazitiertnachKabuki
2017)
Brenk Sinatra kann getrost als einer der bekanntesten und erfolgreichsten HipHop-
Produzenten Österreichs bezeichnet werden, der nicht nur in der österreichischen
Szene einen besonderen Status genieĂźt,73 sondern mittlerweile fixer Bestandteil
der deutschen HipHop-Gemeinschaft ist und es darĂĽber hinaus geschafft hat, in
der US-amerikanischen HipHop-Szene FuĂź zu fassen. Mit einer Legende der US-
amerikanischen (West-Coast-)HipHop-Community,MCEiht, sowie einemderweltweit
renommiertesten HipHop-Produzenten, DJ Premier, veröffentlichte er bereits zwei
Mixtapes (»Compton 2 Vienna« Vol. 1 + Vol. 2, beide 2015) und ein ganzes Album
(»WhichWay IzWest«, 2017). Er bekam zudemweitere Projektemit bekanntenUS-
amerikanischenHipHop-Artists inAussicht gestellt (vgl. Braula undShaked 2012). In
einem Interviewbezeichnete der Produzent 2012 seine Instrumental-Alben »Gumbo«
(2008) und »Gumbo II« (2011) alsmusikalische »Visitenkarten« (vgl.Brenkzitiert nach
ebd.), umRapperInnen auf sich aufmerksamzumachen. Jedoch sollte ermit seinen
Arbeiten wie »Hi-Hat Club (Vol. 4): Chop Shop« (2010), »Chop Shop 2 – Singende
Klingende Unterwelt« (2014) – beide gemeinsammit dem Produzenten FidMella–,
»Midnight Ride I+II« (2015 und 2019) sowie als Teil des Produzententrios Betty Ford
Boys (mit ihrenbeidenbislangerschienenenAlben»LeadersOfTheBrewSchool«,2013,
und»Retox«,2014) relevante instrumentaleHipHop-VeröffentlichungenaufdenMarkt
bringen,diemehr als bloĂźeAnbiederungenanRapperInnendarstellen.Vor allemauf
das Album »Chop Shop 2 – Singende Klingende Unterwelt« (2014), das er aus rein
österreichischen Samples hergestellt hatte, werde ich imKapitel zur »musikalischen
Glokalisierung« (vgl. Kapitel 4.2.1) nochmals genauer eingehen. Fid Mella ist eben-
falls einer der wichtigsten Produzenten imhiesigenHipHop (durch seine SĂĽdtiroler
Wurzeln auch starkmit der italienischenSzene verbunden), der gemeinsammit den
ProduzentenMainloop,Clefco,Max Fisher und Brenk Sinatra das LabelHector Macello
betreibt, das seit 2013 (vor allem durch ihre Label-compilations wie auch Soloalben
undGemeinschaftsprojekte der Produzenten) bedeutende Akzente fĂĽr die heimische
(Instrumental HipHop-)Szene setzte (vgl. Nowak 2017a). Bevor jedochHectorMacello
undderenProduzentensicheinenNameninderInstrumental-HipHop-Szenemachen
konnten,waresdasLabelDuzzDownSan,dasdiesesGenre (gemeinsammitSupercity)
inÖsterreichetablierteundseitdemstetig fördert.
Das inWien ansässige LabelDuzzDownSanwurde 2008 von den beiden Produ-
zenten undRappernMosch (ehemals Teil der GruppeBeatniks aus Tirol) und Polifame
aus Linz ins Leben gerufen, um fĂĽr sich und ihre Freunde eine Plattform fĂĽr eigene
Veröffentlichungen zu schaffen (vgl.DuzzDownSan o.J.). »Eigenständigkeit immu-
sikalischen Ausdruck zwischen doper Instrumentalmusik und experimentellem Rap
mitavantgardistischenAnsprüchenbleibtunsereTrademark.« (Ebd.)Soveröffentlich-
ten bereits viele der bekanntesten österreichischenRapperInnenüberDuzzDownSan
(bspw. dieGründerMoschund Polifame,P.tah, ehemals Rapper beiHörspiel Crew,Con,
73 »Brenk?Brenk,fuckingGenie.ModernerMozartwürdichsagen!«(BigJzitiertnachdemVideoThe
MessageMagazine2012,TC13:17)
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329