Seite - 87 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 87 -
Text der Seite - 87 -
88 HipHopausÖsterreich
thatthiskindofalbumcanalsoworkwithoutrappers.(BrenkSinatrazitiertnachKabuki
2017)
Brenk Sinatra kann getrost als einer der bekanntesten und erfolgreichsten HipHop-
Produzenten Österreichs bezeichnet werden, der nicht nur in der österreichischen
Szene einen besonderen Status genießt,73 sondern mittlerweile fixer Bestandteil
der deutschen HipHop-Gemeinschaft ist und es darüber hinaus geschafft hat, in
der US-amerikanischen HipHop-Szene Fuß zu fassen. Mit einer Legende der US-
amerikanischen (West-Coast-)HipHop-Community,MCEiht, sowie einemderweltweit
renommiertesten HipHop-Produzenten, DJ Premier, veröffentlichte er bereits zwei
Mixtapes (»Compton 2 Vienna« Vol. 1 + Vol. 2, beide 2015) und ein ganzes Album
(»WhichWay IzWest«, 2017). Er bekam zudemweitere Projektemit bekanntenUS-
amerikanischenHipHop-Artists inAussicht gestellt (vgl. Braula undShaked 2012). In
einem Interviewbezeichnete der Produzent 2012 seine Instrumental-Alben »Gumbo«
(2008) und »Gumbo II« (2011) alsmusikalische »Visitenkarten« (vgl.Brenkzitiert nach
ebd.), umRapperInnen auf sich aufmerksamzumachen. Jedoch sollte ermit seinen
Arbeiten wie »Hi-Hat Club (Vol. 4): Chop Shop« (2010), »Chop Shop 2 – Singende
Klingende Unterwelt« (2014) – beide gemeinsammit dem Produzenten FidMella–,
»Midnight Ride I+II« (2015 und 2019) sowie als Teil des Produzententrios Betty Ford
Boys (mit ihrenbeidenbislangerschienenenAlben»LeadersOfTheBrewSchool«,2013,
und»Retox«,2014) relevante instrumentaleHipHop-VeröffentlichungenaufdenMarkt
bringen,diemehr als bloßeAnbiederungenanRapperInnendarstellen.Vor allemauf
das Album »Chop Shop 2 – Singende Klingende Unterwelt« (2014), das er aus rein
österreichischen Samples hergestellt hatte, werde ich imKapitel zur »musikalischen
Glokalisierung« (vgl. Kapitel 4.2.1) nochmals genauer eingehen. Fid Mella ist eben-
falls einer der wichtigsten Produzenten imhiesigenHipHop (durch seine Südtiroler
Wurzeln auch starkmit der italienischenSzene verbunden), der gemeinsammit den
ProduzentenMainloop,Clefco,Max Fisher und Brenk Sinatra das LabelHector Macello
betreibt, das seit 2013 (vor allem durch ihre Label-compilations wie auch Soloalben
undGemeinschaftsprojekte der Produzenten) bedeutende Akzente für die heimische
(Instrumental HipHop-)Szene setzte (vgl. Nowak 2017a). Bevor jedochHectorMacello
undderenProduzentensicheinenNameninderInstrumental-HipHop-Szenemachen
konnten,waresdasLabelDuzzDownSan,dasdiesesGenre (gemeinsammitSupercity)
inÖsterreichetablierteundseitdemstetig fördert.
Das inWien ansässige LabelDuzzDownSanwurde 2008 von den beiden Produ-
zenten undRappernMosch (ehemals Teil der GruppeBeatniks aus Tirol) und Polifame
aus Linz ins Leben gerufen, um für sich und ihre Freunde eine Plattform für eigene
Veröffentlichungen zu schaffen (vgl.DuzzDownSan o.J.). »Eigenständigkeit immu-
sikalischen Ausdruck zwischen doper Instrumentalmusik und experimentellem Rap
mitavantgardistischenAnsprüchenbleibtunsereTrademark.« (Ebd.)Soveröffentlich-
ten bereits viele der bekanntesten österreichischenRapperInnenüberDuzzDownSan
(bspw. dieGründerMoschund Polifame,P.tah, ehemals Rapper beiHörspiel Crew,Con,
73 »Brenk?Brenk,fuckingGenie.ModernerMozartwürdichsagen!«(BigJzitiertnachdemVideoThe
MessageMagazine2012,TC13:17)
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329