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128 HipHopausĂ–sterreich
demAnfangdesgesampeltenStückes.Dieses läuft füreinigeSekunden,bisderProdu-
zentdenerstenSchnitt setztundeinenerstenkurzenLoopanfertigt–dadurchergibt
sichdieungeradeTaktanzahl.Darauf folgtdas zweite Intro,bei demder fertigeLoop
(aus den einzelnen StĂĽcken des Originals), der als Grundlage fĂĽr die Strophe dient,
samtDrumsundBass fĂĽrvierTaktespielt.DarĂĽberwirftderRapperdesDuosPhilFin
dieBuchstabenundWörter»PS«(Kürzel fürPenetranteSorte),»HipHop«und»Rap«ein.
DamitwirdgewissermaĂźenklargestellt,welcheThemendas folgendeLiedbestimmen
werden. Auffallend und eher ungewöhnlich ist die Tempoänderung zwischen Intro 1
undIntro2vonca.84BPMauf89BPM.28WĂĽrdemiteinemein-biszweitaktigenLoop
gearbeitet,wäresoeinTempowechselnichtzubewerkstelligen.DadasSample jedoch
inLängenvon 1/4-und 1/8-Notenzerteiltwurde, istdiesohneProblememöglich.Das
musikalischeMaterial des zweiten Intros entspricht exakt dem der darauffolgenden
Strophe,weshalb diese als B’ bezeichnetwurde.Es ergibt sich dadurch auchdie eher
ungewöhnliche Länge der Strophe von zwölf Takten.Zusammenmit dem Intro 2 er-
gäbesicheineLängevon16Takten,wiesieauchdiezweiteStrophebesitztundwiees
fĂĽrHipHop-StĂĽckeĂĽblicher ist.29Es ist einHinweisdarauf,dassderBeatmit groĂźer
Wahrscheinlichkeit–wieesimHipHopsehrhäufigderFall ist–vordemTextgeschaf-
fenwurde.DurchdieBridge, in der nicht gerapptwird,wirddemgesampeltenSong
undaucheinemTeil seinesTexteszusätzlicherPlatzgegeben.Dadurcherhältauchder
BeatselbsteinentextlichenInhalt,undeswirdeinestärkereVerbindungzwischenRap
undMusikhergestellt.EsfolgteineWiederholungvombereitsbekanntenSchemaVer-
se–Chorus–Bridge,mitdereinzigenAusnahme,dassdiezweiteVerse 16Takte lang
ist.DasOutro bilden jeweils acht TaktedesVerseundacht Takte desChorus, bei de-
nenderRappernurnoch (ähnlichwiebei Intro2) einzelneWörtereinwirft.DemBeat
amEnde noch einmal extra Raumohne darĂĽberliegendenRap zu geben, findet sich
ebenfallshäufig imHipHopundspeziell imBoomBap.
MusikalischeGestaltung
DiemusikalischeGrundlagefür»Rapshit«bildetder1966vonDanPennundChipsMo-
mankomponierteSoulsong»DarkEndoftheStreet« inderInterpretationdesSängers
PercySledge.Darinwirdgeschildert,wie sicheinMannundeineFrauheimlich»at the
darkendofthestreet«treffen.EsistalsoeinLiedüberdasFremdgehen–samtderBe-
fürchtung,dassalles irgendwannansLichtkommt:»Theygonnafindus lovesomeday.
Youandme,atthedarkendofthestreet.« (PercySledge–»DarkEndoftheStreet«1967)
ObwohlPenetranteSortezumTeilganzeSätzeinihrStückübernehmen,konstruierensie
darauseineOdeandieHipHop-Kulturunddiegoldenageera.Wird (wie indiesemFall)
einSamplekreativverarbeitetunddarĂĽberhinausdessenInhaltderart transformiert,
neWörteroderTextpassagen(üblicherweisepassendzumRap-Text) indaseigeneStückeinund
ergänzensomitdenTextderRapperInnen.Dabeisindnichtnurdie indiesenTextstellengetätig-
tenAussagenvonBedeutung,sondernauchdieHerkunftderverwendetenTextsamples.
28 Esgibt jedochauchhierfüreinigeBeispiele. ImKontextdesösterreichischenHipHopswäreetwa
derSong»You’reDrivingMeWild«derGruppeTextaaus ihremAlbum»Grotesk«oderdasStück
»Nicht« (beide2011)desDuos IllMindzzunennen.
29 EinesderbekanntestendeutschsprachigenHipHop-Onlinemagazine16bars.dehatsichsogarnach
dieserTaktlängebenannt.Einebar steht füreineTextzeile,die inderRegeleinenTakt langist.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329