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132 HipHopausĂ–sterreich
In Stufenharmonik (mitViertelnotenwerten) ausgedrĂĽckt, sieht dies folgendermaĂźen
aus:
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|I-I-VII-VII-|VI-VI-VI-VI|
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Bei»Rapshit«wirddieseStufensequenzdurchdenFokusaufeinenAkkordersetzt.Die
neueAnordnungderAkkordstufenbei »Rapshit«ergibt folgendesBild:
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|VI-VI-VI-VII|VI-VI-I-VII|VI-VI-VI-VII|VI-VI-VI-I33|
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Es istdeutlichzuerkennen,dassnundieStufe»VI«dieneueBasisdarstelltundsomit
dieTonart vonG-DuraufdieparallelenatĂĽrlicheMolltonart e-Mollwechselt.Wiebe-
reits erwähnt, istderTonartwechselhöchstwahrscheinlicheinemganzpragmatischen
Faktorgeschuldet.BeimSamplingwirdmeistdaraufgeachtet,TeileausdemOriginal-
songzuverwenden,indenenkeinevollständigenWörtergesungenwerden,damitdiese
nichtmitdemRap-Text »kollidieren«34–auchdann,wenn–wie indiesemBeispiel–
derartkurzeAusschnitte verwendetwerden,dassdieWörterpraktischnichtmehrer-
kennbar sind.DieGesangsmelodie in der Strophe von »DarkEndof the Street« folgt
einemzweitaktigenMuster,wobei imzweitenTakt (demdere-Moll-Akkordzugrunde
liegt) stets die Stimme für ca. einenHalbtonpausiert.Dadurch lässt sich ausdiesem
TeilameinfachstenSamplingmaterialgewinnenundwurdewahrscheinlichausdiesem
Grund für »Rapshit« zum»tonangebenden«Ausschnitt.DiewiederholteVerwendung
von chopsmit demselbenAkkord als Basis fĂĽhrt auĂźerdemdazu, dass das StĂĽck, ob-
gleichseiner relativkleinen»Klangbausteine«,nichtunruhigoderchaotischklingt.
DerTonartwechselwirdauchimRefrainvon»Rapshit«fortgeführt.Fürdiesendie-
nen die ersten drei Viertel des zweiten Taktes der zweiten Strophe des gesampelten
StĂĽckes (in dem der e-Moll-Akkord gespielt wird) als Hauptmaterial. Diese werden,
gleichwie inderStrophe,durchdengelbenunddenblassroten chop (beideStufeVII)
zueinem4/4-Taktergänzt.EswerdenalsozwarandereTeiledesOriginalsongsgesam-
pelt,aberdiezugrundeliegendenAkkordesindbeiChorusundVersegrundsätzlichdie
gleichen.
ImChoruswirdderRap-Textdurchvier zwei-bis viertaktigewordcuts vonDJKing
vervollständigt.PassendzurThematikstammendieseallesamtvonRappern/Gruppen,
die demBoomBap-Genre zugeordnetwerden können.Der erstewordcut, »ya’ll better
recognize«,entstammtdemSong»ThrowyourHands intheAir« (1995)derGruppeCy-
pressHill. Der namensgebendewordcut, »this rapshit deep inmy heart«, wurde dem
Song»RoleofLife« (2010)desRappersVinniePaz (besserbekanntalsRapperderGrup-
pe JediMind Tricks) entnommen.Der dritte Scratch, »he’s a hip-hop fan«, ist lautDJ
King (2020) vondemRapperBuckshot bzw.seinerGruppeBlackMoon.DerdenRefrain
33 Dieletzte»VI«imviertenTaktisteigentlichnureineAchtelnotelang,weshalbdieletzte»I«bereits
auf3+beginntundeinepunktierteViertel langist.
34 AusnahmenstellendieVerwendungals Intro,Refrainoder imFallevon»Rapshit«alsBridgedar.
NatĂĽrlichgibtes fĂĽr jedeRegelBeispiele,die sichdarĂĽberhinwegsetzen.DerRapper/Produzent
KanyeWestwurdeetwamitProduktionenbekannt (z.B. seinSong»ThroughtheWire«,2003),bei
denenerbewusstauchindenStrophenSampleteilemitTextverwendete.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329