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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 139
deutungdieKultur fĂĽrdiebeidenhat.Eswirdklargestellt,dasssie ihrenStilnicht fĂĽr
irgendwelche»Hypes«verbiegenwerden,selbstwennihreMusikundAttitüdedadurch
vonanderenals »nostalgisch«abgestempeltwerdenkönnte.BereitsderRefrainbringt
diegenerelleBotschaftdesSongsaufPunkt:
DesischHipHopfürmi,desischHipHopfürdi–ya’llbetterrecognize.SoklingtHipHop
fĂĽrmi
Des ischmineI.D.bis iD.I.E.– thisrapshitdeep inmyheart.
DesischHipHopfürmi,desischHipHopfürdi–he’sahip-hopfan.SoklingtHipHopfür
mi,
Des ischmineI.D.bis iD.I.E.–andI’mmakeepitreal,as Ican.
Eswirdalsodeutlichgemacht,wienachMeinungdesDuosHipHopklingensollte,und
zugleichdaraufhingewiesen,dasssiedieseArtvonHipHopnichtnurfĂĽrsich,sondern
auchfür ihreHörerschaftmachen.
NebendiesenZeilenderHuldigungdesHipHopswirdauchKritik ausgeteilt.Von
Interesse ist aus meiner Sicht dabei vor allem folgende Zeile: »Schwule Ösi-Rapper
schrieban Liader wie an Piefke/Machen doch, was da wänd, aber bitte nid so gru-
sig.« IchmöchteandieserStelle jedochnichtaufdienegativeVerwendungdesWortes
schwulunddie relativ komplexeProblematik eingehen,dass es imHipHopverbreitet
als Schimpfwort eingesetztwird.41Vielmehr sollmit demTextauszugveranschaulicht
werden,wiewichtig die verwendete Sprache inBezug auf die vermittelte realness ist.
Der Rapper kritisiert andere KĂĽnstlerInnen dahingehend, dass sie ihre Sprache den
deutschenRapperInnenanpassen.Dasbedeutet,dass sie sich verstellen,um,wie an-
genommenwerdenkann,auchinDeutschlandErfolgunddamitgrößerekommerzielle
Chancenhabenzukönnen.DiesisteineimösterreichischenHipHopimmerwiederkeh-
rendeThematik/Kritik, aufdie ich imKapitel zu»Gangsta-/Straßen-Rapvs.Slangsta-
/Mundart-Rap«nochgenauereingehenwerde.Eszeigtsichdabei,welchenStellenwert
dieverwendeteSpracheimRaphat.DiesfĂĽhrtsoweit,dassfĂĽrdasGenreMundart-Rap
Spracheals dasgrundlegende,definierendeElement fungiert.Somit fällt »Rapshit«–
wievieleandereösterreichischeBoomBap-Stücke–zugleichindieKategorieMundart-
Rap.
DarĂĽber hinaus offenbart sich im Rap der glokale Charakter dieses StĂĽcks. Das
Duobezieht sich inseinemgesamtenSchaffensehrstarkaufdenNewYorkerHipHop
der 1990er Jahre.SeineMusik sowie seinAuftreten samtModeundGestikorientieren
sichklar anausdieserHipHop-Ă„ra stammendenundmittlerweile global verbreiteten
HipHop-Normen. Zugleich zeigt sich in den Inhalten und der Sprache des Raps die
deutliche, lokaleVerankerungdesDuos.Abgesehendavon,dassdurchdenverwende-
tenDialektnurwenigePersonenauĂźerhalbĂ–sterreichsdenInhaltverstehen,erschlieĂźt
sichdievolleBedeutungdergetroffenenAussagensowiederverwendetenSprachenur
einemMitgliedoder FanderheimischenHipHop-Szene. Ichmöchtemit diesemBei-
spielzeigen,dasssichmeistensauchbeiGruppenoderLiedern,diestarkvonglobalen
41 FĂĽreineausfĂĽhrlicheundkritischeAuseinandersetzungmitdieserThematiksollandieserStelle
XinglingLi’sBuch»BlackMasculinityandHip-HopMusic.BlackGayMenWhoRap« (2019)emp-
fohlenwerden.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329