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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 143
visuellerHinsicht entstanddabei einHipHop-StĂĽck, das gekonnt typischeTechniken
desBoomBap-GenresmitWienerMusiktraditionenundKlischeesverbindet.
DasLiedbesitzteineklassischeBoomBap-Formmiteinemviertaktigeninstrumen-
talenIntro,43gefolgtvoneinem16TaktelangenVerse1undeinemachttaktigenChorus.
DieseFormwirdfüreinenzweitenVersesowieChorusvongleicherLängewiederholt.
DerSongendetmit einemsechsTakte langenOutro,beidemfĂĽrdreiTaktediedurch
dieChopping-Technik entstandeneMelodie spielt, die sich durch den gesamten Song
zieht,umindenletztendreiTaktendasoriginaleEndedesSampleserklingenzulassen.
DerBeatbautaufeinemzweitaktigenpatternauf,beidemmittelsderChopping-Technik
einWienerliedmiteinertypischenBesetzungvonzweiGeigenundeinerGitarre (daes
einWienerlied ist, ist eineKontragitarrezuvermuten) inViertel-undAchtelnotenlän-
genzerschnittenundneuzusammengesetztwurde.
Abbildung7:MelodieausdenchopsdergesampeltenGeigenundKontragitarrebeiMTS–»Zum
Glückned i« (2013)
Diese ausdenSamples gewonneneMelodiewirdmit einemrelativ einfachgehal-
tenen, selbst eingespielten44 Bass- undDrum-pattern unterlegt.Diese beiden Instru-
menteziehensich–abgesehenvonkurzenAussetzernamBeginndesIntros,amEnde
desOutrossowieanzweiStellenvoreinemFormwechsel (vordemzweitenundletzten
ChorussowievordemOutro)–unverändertdurchdasgesamteStück.
Abbildung8:BassundDrumsbeiMTS–»ZumGlückned i« (2013)
43 Vordieses Introwurdenocheinzusätzliches, gesungenes Introgesetzt, aufdas ich imZugedes
Rap-Texteszusprechenkommenwerde.
44 AufgrundeinerVielzahlan (fĂĽrBoomBaptypischen)mikrorhythmischenVerschiebungen istda-
vonauszugehen,dassBassundDrumsnichtamComputerprogrammiert, sondernperHand(z.B.
mithilfeeines»MPC«)eingespieltundinweitererFolgegelooptwurden.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329