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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 151
Trapverbanden(vgl.Raymer2012).DiesemUmstandwirdinMedienberichtenmanches
MalRechnunggetragen,wennzwischenTrapundEDM-Trapunterschiedenwird.Oft
wirdaber fĂĽrbeideStilrichtungeneinfachderBegriff Trapverwendet. Invonmirge-
führtenGesprächenzudiesemThemafielmirebenfallsauf,dassderBegriffTrapmeist
vor allemmitEDM-Trapundnichtmit einerHipHop-Stilrichtung inVerbindungge-
brachtwird.Deshalbmöchteichvornewegklarstellen,dasssichTrapindiesemKapitel
stetsaufdieHipHop-VariantebeziehtundfĂĽrdasGenrederelektronischenTanzmusik
derAusdruckEDM-Trapverwendetwird.
DerBegriffGangsta-Rapwurdezwarbei seinemAufkommenEndeder 1980er Jah-
renochmiteinembestimmtenKlangbildverbundenund,wie ich imnächstenKapitel
zeigenmöchte,auchheutenoch lassen sich typischemusikalischeCharakteristika für
Gangsta-Rapfinden.Vor allemaber bezieht sich dieGenre-Bezeichnung auf den In-
haltderTexte sowiedieAttitĂĽdederProtagonistInnenundkanndadurchmusikalisch
sehrvielfältigsein.DahergibtesauchimTrapKünstlerInnen,die inderGangsta-Rap-
Traditionstehen.VoneinemgeschichtlichenStandpunktundimHinblickaufdieThe-
menvielerTrap-Songs (u.a.Drogen,Gewalt,Frauen/Misogynie) stehtdasTrap-Genre
engmit demGangsta-Rap inVerbindung.VonmanchenKommentatorInnenwird es
sogaralsdessenNachfolgerbzw.dessenaktuelleAusformungbezeichnet:
Yes,hip-hophasmanymorestyles than just these, andyesplentyofartists crossbe-
tweenthem,butyouknowgangstarapwhenyouhear it: threatsagainstrivals,boasts
aboutdopemoneyandweapons. Inthisdecadeandthelast, themusichassplintered
intosubgenressuchastrapanddrill,butthoughtheproductionstylesmaydiffer, the
songstendtodrawfromthesamelyricalmilieu.ThelikesofBobbyShmurda,LilDurk,
YoungThug, FettyWap,andStLouisupstarts 3Problems,alldrawfromthatsamewell.
(Westhoff2015)
Wie sich etwa in einerDiskussionenunterHipHop-Fans auf derWebsite genius.com
mit derÜberschrift »Trap vs.Gangsta« zeigt, gibt es auchdort TeilnehmerInnen,die
Gangsta-RapundTrap-Rapgleichsetzen.JedochwirddemGangsta-Rapvondenmeis-
tenUserInneneinegrößere technischeund lyrischeFinesse sowieein stärkererFokus
aufdieErzählungeinerGeschichtezugeschrieben.»Gangsta rapstill hasmoreofa ly-
rical side to it. Traphasno lyrical substance behind it… just ›shoot emup,nigga you
dead, gimme yomoney nigga, gimme your bread.‹ Simple.« (UserNasir zitiert nach
Genius.com2014)
Letztendlich kommen die meisten DiskutantInnen aber zu dem Schluss, dass
Gangsta-Rap sich mehr auf den Inhalt der Texte und Trap sich vor allem auf die
musikalischeGestaltung bezieht: »I think gangsta rap is such because of the content
of the rap itself (drug/gangviolence themes,etc) and trap is suchbecauseof thehard-
hittingbeats–usually characterizedwith the808s.« (UserBaouszitiertnachebd.)
AuchWesthoffweist inseinemumfassendenBuchzumThemaSĂĽdstaaten-HipHop
»Dirty South« (2011) darauf hin,dass sichTrap-RapperInnenanders darstellen als die
frĂĽhenGangsta-RapperInnender 1980erund1990er Jahre:
Indeed, the trap rappersportray themselvesdifferently thantheoldgangsta rappers
did.WhileN.W.AandGetoBoysproudlyboastedof theirnihilistic,antisocial tenden-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329