Page - 179 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 179 -
Text of the Page - 179 -
180 HipHopausĂ–sterreich
Chorus
IchcopmireinChickenundwhip inderKitchen, I’mgetting it in (ay)
IchflippedieBirds,fickedieGirlsundichmachees, scurr (scurr)
Trap,Trap,Trap,Trappin’ isall Iknow(whoo)
RealdrugdealersunddieKillerssindinmeinemBando
SindinmeinemBando
TrapHousemachtdieNumbers,Trap,Trap
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
UndichkommemitdenGunners
Weshootupyourspot,fickdeineThotundichwhippedenPot (whip,whip)
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers (Go!)
Â
Verse1
MeinNumberOneClientruftanundersagt,erbrauchtDope(whoo,brr)
IchstehinderKitchenundfuckupdenPotmitderFork(whoo, trap)
DieJeanssindvonPolo,derGĂĽrtelvonFendi
DasT-ShirtLacoste(swag,whoo)
IchwhipeinenBrick,fickeineBitch
DennichbindieserBoss (baus)
Ride imBugattiundkriegvon ’nemTopmodelKopf (scurr, scurr)
Sie licktmeinenDickundichspritzederBitch
IndenMouthmeineSauce(sauce)
IchficknichtmitNewHittas
StickzuderGangundwirmovendiePacks (packs)
FicknichtmitCops,ficknichtmitSnitches
UndficknichtmitRats (ay)
Streetonlock,TraponSmash
PullupmitdemMaserati, stuntemitdenBandz(scurr)
LeavedenStore,bigassshoppingbags(ey)
EverydayI’mpoppintags(uh)
Gucci,Versace(ay)
Givenchy,Armani (what?)
WhySLKnowPluggettetdasMoney(Bang!)
Â
Chorus (Wiederholung)
Bevor ich auf Inhalt undGestaltung des Raps genauer eingehe, soll hier eineweite-
re fĂĽrTrap/Cloud-Rap typischeTechnik vorgestelltwerden,die essentiell fĂĽrdieWir-
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329