Seite - 179 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 179 -
Text der Seite - 179 -
180 HipHopausÖsterreich
Chorus
IchcopmireinChickenundwhip inderKitchen, I’mgetting it in (ay)
IchflippedieBirds,fickedieGirlsundichmachees, scurr (scurr)
Trap,Trap,Trap,Trappin’ isall Iknow(whoo)
RealdrugdealersunddieKillerssindinmeinemBando
SindinmeinemBando
TrapHousemachtdieNumbers,Trap,Trap
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
UndichkommemitdenGunners
Weshootupyourspot,fickdeineThotundichwhippedenPot (whip,whip)
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers
TrapHousemachtdieNumbers (Go!)
Verse1
MeinNumberOneClientruftanundersagt,erbrauchtDope(whoo,brr)
IchstehinderKitchenundfuckupdenPotmitderFork(whoo, trap)
DieJeanssindvonPolo,derGürtelvonFendi
DasT-ShirtLacoste(swag,whoo)
IchwhipeinenBrick,fickeineBitch
DennichbindieserBoss (baus)
Ride imBugattiundkriegvon ’nemTopmodelKopf (scurr, scurr)
Sie licktmeinenDickundichspritzederBitch
IndenMouthmeineSauce(sauce)
IchficknichtmitNewHittas
StickzuderGangundwirmovendiePacks (packs)
FicknichtmitCops,ficknichtmitSnitches
UndficknichtmitRats (ay)
Streetonlock,TraponSmash
PullupmitdemMaserati, stuntemitdenBandz(scurr)
LeavedenStore,bigassshoppingbags(ey)
EverydayI’mpoppintags(uh)
Gucci,Versace(ay)
Givenchy,Armani (what?)
WhySLKnowPluggettetdasMoney(Bang!)
Chorus (Wiederholung)
Bevor ich auf Inhalt undGestaltung des Raps genauer eingehe, soll hier eineweite-
re fürTrap/Cloud-Rap typischeTechnik vorgestelltwerden,die essentiell fürdieWir-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329