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182 HipHopausĂ–sterreich
IchflippedieBirds,fickedieGirls
Undichmachees(Scurr)
DieVermischung vondeutscher Sprachemit englischen SlangausdrĂĽckenfindet sich
seit denAnfängendeutschsprachigenRaps.Es ist jedoch zu beobachten, dass sie bei
RapperInnendesGenresTrap/Cloud-Rap inverstärkterFormanzutreffen ist–wenn-
gleichMoneyBoy indieserHinsichtwohleinesderextremstenBeispieledarstellt.Crack
Ignaz etwa vermischt amerikanischenSlangmit salzburgerischemDialekt: »Lobet die
Lobe[salzburgerisch/jenischfĂĽrGeld;Anm.d.Ver.],I tuadieStacks inmeinSafe/Ibin
sopretty, sopretty,aHawamant ibingay.« (CrackIgnaz–»Gwalla«2015)89
Daszeigt,dassnichtnurdieInhaltederSongs,sondernauchdasverwendeteVoka-
bulareinHinweisaufeinbestimmtesHipHop-Subgenreseinkann.ImFall vonTrap-,
Swag-undCloud-Rap ist einklassischesMerkmaldasNennenvon (teuren)Designer-
undAutomarken(z.B.Gucci,Prada,Fendi,Ferrari,Bugattietc.)sowieBegriffen,diemit
Geld oderDrogen zu tun haben (bspw. Stacks [Geldstapel], Gwalla [Geld],Guap [viel
Geld], Ice [Schmuck], Brick [Drogenpaket] etc.). Auch konkreteDrogentypenwerden
häufig genannt (u.a. Lean [Hustensaft], Kush [Cannabis-Sorte], Yayo [Kokain],MD-
MAetc.),wobeidiesnichtexklusiv fürdasTrap-Genregiltundetwaebensohäufig im
Gangsta-/Straßen-Rap anzutreffen ist.Diemeist sehr explizite Ausdrucksweise (»Sie
licktmeinenDick und ich spritze der Bitch/in denMouthmeine Sauce«) zeigt eine
weitere textlicheVerwandtschaft zumGangsta-/StraĂźen-Rap.Danebengibt es zudem
markanteWörter,diemeistindenad-libsoderalsAusrufezufindensind.Dazugehören
etwadieBegriffeTrap,Swag,Skrrt,Scurr,Burr,Sheeshu.Ă„.
ObwohlMoneyBoysichinhaltlichinseinemStück»TrapHousemachtdieNumbers«
stark amOriginalsong orientiert, ist dennoch klar eine Anpassung an seinen Stil zu
erkennen.DieGrundthematikdesDrogendealensundderdamit verbundenenGewalt
trittbeiMoneyBoy imVergleichzurVorlageetwasindenHintergrundundwirdergänzt
durch fĂĽr denRapper typischereThemenwie Sex,Geld undModemarken.Dieswird
voralleminderStrophedeutlich, inderesheiĂźt:
DieJeanssindvonPolo,derGĂĽrtelvonFendi
DasT-ShirtLacoste
IchwhipeinenBrick,fickeineBitch
DennichbindieserBoss
AuchendetseineStrophemiteinemweiterenVerweisaufModemarkenunddasdamit
einhergehendeGeldausgeben:
PullupmitdemMaserati, stuntemitdenBandz
LeavedenStore,bigassshoppingbags
EverydayI’mpoppintags
Gucci,Versace,Givenchy,Armani
WhySLKnowPluggettetdasMoney
89 »LobetdasGeld, ichgebdieGeldstapel inmeinenSafe./Ichbinsohübsch,sohübsch,einKumpel
meint ichbinhomosexuell.« (CrackIgnaz–»Gwalla«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329