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208 HipHopausÖsterreich
(andi 2013) veröffentlichtwurde.105 2010war aber auchdas Jahr, in demder selbster-
nannte»TschuschenspittervomDienst«KidPex seinDebütalbum»Beckocudo/Wiener
Wunder«aufdenMarktbrachte.DieseskonnteeinerseitsPlatz54derösterreichischen
Charts erreichen106 und andererseits mit dem Song »Kako je u Becu (From BG to
VIE)« (2010) gemeinsammit demserbischenRapstar JuiceeinenYoutube-Hit landen,
dessendazugehörigesVideoüberdreiMillionenMalaufgerufenwurde.107KidPexhatte
dadurch ebenfalls um das Jahr 2010 herum die größte öffentliche Aufmerksamkeit,
auchwenn erweiterhin aktiv ist und sich seit seinemDebütalbumals fixeGröße in
der österreichischenHipHop-Szene etablieren konnte. Darin besetzt Kid Pex jedoch
eine spezielle Position: Obwohl er in seiner Muttersprache (Kroatisch; mittlerweile
aberauchaufDeutsch)undaufähnlichaggressiveArtrappt,wiedieanderenGangsta-
/Straßen-Rapper,kollaborierter inseinenSongsnurmitKünstlerInnenaußerhalbder
Wiener Straßen-Rap-Szene und speziell aus seinem ehemaligen Labelumfeld Deine
MutterRecords.Wenngleich er sich u.a.Themenwie Alltagsrassismus unddemLeben
als Migrant in Österreichmit vielen Straßen-Rappern teilt, ist er nicht zurWiener
Straßen-Rap-Szene zu zählen undmachte sich vor allem als einer der politischsten
Rapper des Landes einen Namen. Ebenfalls 2010 brachten Nazar und RAF Camora
(aufdie ich folgendnochgenauer eingehenwerde) ihrKollaborationsalbum»Artkore«
heraus,dasbeidenKünstlerndieersteChartplatzierungeinbrachteundihre jeweiligen
Solo-Karrierenbeflügelte.108
Es ist also sichernichtganz falschzusagen,dassumdas Jahr2010derersteHype
umGangsta-/Straßen-RapperausÖsterreichherrschte,derdanachetwasabflaute.Zu-
gleichistdieseHipHop-SpielartdanachkeineswegsausderhiesigenSzeneverschwun-
den.Vielmehrwürde ichsagen,dassesmitBeginnder2010er Jahrezueinerstärkeren
Professionalisierungkamundsich,wennmansowill, die Streu vomWeizen trennte.
Die eben genanntenRapperNazarundRAFCamora bspw. feierten erst in den 2010er
JahrenihregroßenkommerziellenErfolge.WieauchderzitierteRedakteurdesMessage
Magazines inseinemTextweiterausführt,formiertesicheineneue,äußerstproduktive
Gruppe, die seit etwa 2010maßgeblich dieWiener Straßenrap-Szene beeinflusst, die
EastblokFamily. »Eine freudigeAusnahmebildetdie fleißigeEastblokFamily rundum
MastermindPMC.ImmerwiederkommthierneuerOutput inFormvonneuenSongs
undVideos.« (andi2013)
DieEastblokFamilywurde inder zweitenHälfteder 2000er Jahre vondenMitglie-
dernEsref,Gabrielund PMCEastblok ins Leben gerufen.NachdemdieGruppe sich in
das für kurzeZeit bestehendeKollektivPronexus (gemeinsammit denRappernApple-
tree,Smally,Ceset,Select,Reflex,ScoddyFlippin,R.A.D.undL.A.R. sowie der Produzent
bzw.DJDJKapazunda) eingegliedert hatte,wuchs sienachdessenAuflösungziemlich
bald zu einer zwölfköpfigenCrewheran (vgl. Braula 2013; Ferkova 2017).Obwohl das
bekanntesteMitglied sicherlichderRapperSvabaOrtak ist, bildetderHaus-undHof-
produzent PMCEastblok (mittlerweile stark unterstützt durch den ProduzentenDoni
105 Der Youtube-Kanal kann unter folgender Adresse abgerufen werden: https://www.you-
tube.com/user/23BezirkeTV/[abgerufenam01.06.2020].
106 Vgl.KidPexunterwww.austriancharts.at.
107 Abzurufenunter:https://www.youtube.com/watch?v=EUfgFJJnPx8[abgerufenam01.06.2020].
108 Vgl.NazarVS.RAFCamora–»Artkore«unterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Österreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329