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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 217
lerbeiRAFCamoraseigenemLabel Indipendenza118 gesigntundbewegt sichmusikalisch
zwischenStraßen-, Swag-undCloud-Rap.Wenngleich ermit seinenAlben »MDMA«
(2014), »MDMD« (2015), »Kaviar undToast« (2017), »ChingChing« (2019), »Sonneund
Regen« (2020) sowie dendazugehörigenVideosingles nochkeinen vergleichbarenEr-
folg wie RAFCamora vorzuweisen hat, zählt er dennoch aktuell zu den kommerziell
erfolgreichstenund(zumindest inDeutschland)bekanntestenRappernausĂ–sterreich.
2006 war in jedem Fall ein entscheidendes Jahr in RAFCamorasKarriere. Family
Bizz löste sich kurz nach der letzten Singleveröffentlichung auf. Bereits davor hatte
RAF einen frĂĽherenKollegen vonBalkanExpress, denRapperEmirez, kontaktiert, um
erstmals einenTonträger aufDeutschunddamit eines der erstenStraßen-Rap-Alben
Ă–sterreichsherauszubringen:
Ich rief ihn anund sagte: »Lass uns aufDeutsch rappenunddie alle ficken!« Erwar
skeptisch undhatte Bedenken, aber ich konnte ihnmotivieren.Weil Bushido schon
bekanntwar, hattenwir dasGefĂĽhl, dass es fĂĽr Leutewie uns nunauch einenPlatz
gab.Ichglaube,dasProblemwarletztlichunsereSprache,dieSprachedesfĂĽnftenBe-
zirks,gemischtmitDialektundbeimirauchnochmiteinemfranzösischenEinschlag.
Daswarwie Haftbefehl heute–einfachStraßenjargon.Die Jungs inunseremViertel
fandendasgeil,aberdieDeutschenhattendafĂĽrkeineAkzeptanz.(RAFCamorazitiert
nachKĂĽrten2012)
DerErfolg inDeutschland sollte jedochauchnichtmehr lange auf sichwarten lassen
undnahmnoch imselben JahrdurchdieZusammenarbeitmitChakuzaundDJStickle
seinenAnfang.ImGegensatzzu JoshiMizu,dererst inden2010erJahrenfixnachBerlin
zog,bliebRAFCamoraab2007 inBerlinund imUmfeldvonChakuzaundDJStickle. In
einemInterviewvon2013 gibtRAFCamora an,dass erChakuzaalles verdankt,was er
heute habe (vgl. Video zqnce 2013, TC03:45).Die Zusammenarbeit undFreundschaft
zwischendenKünstlern vonBeatlefieldundRAFCamorawar inder zweitenHälfte der
2000er Jahre so eng,dass von vielenSeiten angenommenwurde,RAF sei einTeil des
ProduzententeamsBeatlefield (vgl.Szillus2011).
Chakuza:Beatlefieldwaren immernurwirdrei, alsoStickle, unserManagerHamadi
undich.
Hamadi: Außer RAF undTobstarr hätte auchnie jemanddazukommenkönnen.Wir
sindkeinLabelundwerdenauchnieeinessein.WirsindeinProduktionsteamundein
Musikverlag. Ichhabe2009 lediglichdasRAF-Album»NächsterStopp:Zukunft«her-
ausgebracht,und indiesemJahrhatRAFauchvielmitBeatlefieldgemacht. (Chakuza
undHamadizitiertnachebd.)
SofindensichvorallemindiesenerstenJahrenihrerKarrierenauffastallenAlbenvon
ChakuzaundRAFCamoraGastbeiträge bzw.Beats des jeweils anderen. 2014 brachten
sieschlussendlicheingemeinsamesAlbumnamens»Zodiak«heraus,aufdem JoshiMi-
zuaufetwaderHälftederSongsmitRap-Beiträgenvertretenist.ImJahrzuvorhattees
RAFCamoraunterseinem(kurzzeitigen)PseudonymRAF3.0alsersterösterreichischer
118 Nach demErfolg seines Soloalbums »RAF 3.0« gründeteRAFCamora 2013 zur Veröffentlichung
seinerAlbendas Independentlabel Indipendenza (vgl.VideoHiphop.de2013,TC50:00).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329