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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 219
HopalsSprachrohrvonsozialSchwachen,dasistebenvielschwererzuverkaufen.(Nie-
derwieser2016)
EinweitererGrund ist sicherlich,dassdieKarrieredesRappersundProduzentenerst
inBerlinwirklich anFahrt aufgenommenhat.DassderRapperNazar, derRAFCamo-
ras (nebenChakuza) wichtigsterKollaborationspartner derAnfangsjahrewar, inWien
blieb,umseineKarrierevoranzutreiben,istwohleinFaktor,warumNazar imZitatvon
Niederwieser auch als »Österreichs einzigerRap-Star« bezeichnetwird. So sagt auch
Nazar ingewohntselbstbewussterManier ineinemInterview2013:
Danngab es halt Nazar, der einzige ausWien, der seineVideos aufMTVhatte, der
ständig bei TRL auf Platz Eins gevotetwurde, der einDoppelseiten-JUICE-Interview
hatte,dessenAlbumplötzlich in jedemLadenvorhandenwar–dasgab’sdavornicht
undgibtes jetztauch immernochnicht. Ichglaube,esgibt fastkeinenJugendlichen
inĂ–sterreichmehr,dermichnichtkennt. (NazarzitiertnachRap.de2010)
NebenChakuzawarNazar einweitererwichtigerKollaborationspartner fĂĽrRAFCamo-
ra, vonderenZusammenarbeit beideKĂĽnstler profitierten.RAFCamoragibt etwa an,
dass erNazar amAnfang durch seine Erfahrung imVerfassen vonRap-Texten unter
dieArmegriff, imGegenzughalf ihmNazardurchpsychischschwerePhasen (vgl.RAF
CamorazitiertnachKürten2012).Auchwares ihreinzigesKollaborationsalbum,»Art-
kore«,von2010,dassdieKarrierenderbeiden(voralleminDeutschland)erstrichtigin
Gangbrachte.Obwohlesanfangskaumwahrgenommenwurde,giltesfĂĽrvieleFansals
Meilenstein,undnochheutewerdensowohlRAFCamorawieauchNazar in Interviews
nach einemmöglichenNachfolger gefragt (vgl.VideoHiphop.de 2016, TC08:50).Die
beidenRappergaben jedoch2012öffentlichan,vonnunangetrennteWegezugehen,
weshalbeineweitereZusammenarbeitunwahrscheinlichist (vgl.16bars.de2012).Bevor
es zur Trennungkam,arbeitetendie beidenhäufig zusammen.Wie bereits erwähnt,
warensieerstmalsaufder»Skandal-EP«(2006)vonRAFCamoraundEmirezgemeinsam
auf demStück »ViennaAllstars« vertreten,mithin zu einemZeitpunkt, alsRAF noch
nichtnachBerlingezogenwar,undzwei Jahre,bevorNazarmit»KinderdesHimmels«
(2008) seinenersteneigenenTonträgerherausbringensollte.122
»KinderdesHimmels«(2008)warderStartschussfürNazarsKarriere,diemit jeder
Veröffentlichungwuchs.Das nächste Album»Paradox« folgte bereits 2009123 –eben-
fallsnochaufdemLabelAssphaltMuzik, aufdemergemeinsammitdenRappernEzai
undRAFCamoras ehemaligemPartner,Emirez, unter Vertrag stand (vgl.Nazar zitiert
nachSperl undBuchholz 2009,S. 23).WieNazar angibt, verdiente er andiesenAlben
praktisch nichts, und das junge Label löste sich ebenfalls bald darauf auf (vgl.Nazar
122 DieMusikfür»KinderdesHimmels«(2008)stammtevomheuteebenfallssehrerfolgreichenPro-
duzentenBeatzarreausBerlin.DenKontaktzuihmstelltejedochnicht,wiemanannehmenkönn-
te,RAFCamoraher, sonderneinweitererWienerStraĂźen-Rapper,Mastino (vgl.Nazar zitiertnach
VideoHiphop.de2012,TC0:30).Dieser versuchtezudieserZeit ebenfallsĂĽberDeutschlandund
dasLabelNochmehrKettenEntertainmentdesBerlinerRappersBogyMC seineKarrierezustarten
(vgl.Shaked2008).
123 Nazar veröffentlichteab2008jedes JahreinAlbumbiszuseinemsiebtenRelease»Camouflage«
2014.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329