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von 2013, auf demer sich vor allem textlich sehr nachdenklich undweniger in Feier-
launezeigt.ObwohldieTrackshittazvonderheimischenHipHop-Szene imbestenFall
ignoriertwurden,widmetedasMessageMagazineLukasPlöchlzurVeröffentlichungsei-
nesSolodebĂĽtseinVideo-InterviewsowieeinenArtikel,beidemVertreterderhiesigen
HipHop-Szene zuWort kommen.Darin spielt zudemdas problematische Verhältnis
zwischenösterreichischenMedienundMusikerInneneinegroßeRolle.
ImLaufeseinerKarrieremusstederKünstler [LukasPlöchl;Anm.d.Verf.]bereitseini-
gemitSpottbedachteNiederlagenhinnehmen.VieleMusikkritikernehmenihnauch
heutenochvonHausausnichternst.Trotzdemhatder24-Jährigebereitsvieles,voral-
lemabereingroĂźesPublikum,erreicht.UnddasobwohlerdochdiemeisteZeitMund-
artrap gemacht hat. Von der heimischen Rapszenewurde er größtenteils ignoriert.
Mit einerAusnahme:AppletreeunddieVamummtndisstendie Trackshittaz. (Brau-
la2014a)
AuchderRapperGerard,dessendrittesAlbum»Blausicht«2013vonderFachpressege-
feiertwurdeund ihmdenDurchbruch imdeutschsprachigenRaumverschaffte,170 be-
wegtsichimFelddesPop-Raps.Jedochistseineoftmalssehrmelancholischangehauch-
teMusik,gepaartmitpersönlichen,nachdenklichenTexten,nichtimBereichdesParty-
Raps oder gar des Battle-Raps angesiedelt. Eher lieĂźe sich hier der Begriff des Emo-
Raps (eventuell auchdesHipster-Raps)anführen,beidemsichdieProtagonistInnen–
ausmeinerSichtoftmalsnegativeralsbeiGerard–sehremotionalmitdereigenenGe-
fĂĽhlsweltauseinandersetzen.AuchmusikalischbewegensiesichmeistauĂźerhalbtypi-
scherHipHop-MusterundweisenhäufigAnleihenausdemBereichdesIndieRock,Post
Rock,aberauchdesTrapundCloud-Rapsauf.FionBirr vomHHV-Magnannte »Blau-
sicht« etwa den »bisher schlüssigstenCloud-Rap-Entwurf Europas« (Birr 2013). Auch
wennGerard schwermit YungHurnoderCrack Ignaz in eine Schublade gesteckt wer-
denkann,sindgerademitYungHurndochinhaltlich(z.B.dasoffeneSprechenĂĽberdie
eigenenGefĂĽhlsweltenundLiebesbeziehungen)sowiemusikalischParallelenauszuma-
chen,die zurAssoziationmit demCloud-Rap-Genre berechtigen.Ăśberschneidungen
zuCloud-RaplassensichauchbeidemRapper,SängerundProduzentenFerdinand (vor-
malsLeftBoy)finden.JedochpassenerundseineMusik,mit ihrenstarkenIndie-Rock-
wieauch 1980er-Jahre-Synth-Pop-Anleihen,nicht in typischeHipHop-Muster.Ă„hnlich
(wenn auch anders aufbereitet) wie beiGerard geht es auch bei Ferdinandhäufig um
zwischenmenschliche Beziehungen, durchzechteNächte sowie die Fragen nach dem
SinndesGanzen, die sich amnächstenTag offenbaren.Ferdinand tendiert bei seinen
Schilderungen jedocheherwegvommelancholischenEmo-Rap,hinzumetwaspositi-
veren, partytauglicherenHipster-Rap,der vor allemdurchdendeutschenRapperCro
personifiziertwurde.DiesereherungenaudefinierteBegriffbezeichnetRapperInnen,
derenMusik (undMode)einerseitsdemIndieRocknahe istundsich inhaltlichumLe-
bensfragenvonTeenagernundTwensausderMittelschichtdrehen (meistgepaartmit
einergroĂźenPortionHedonismus).EinesderwenigenGenres,das sichauĂźerhalbder
USAentwickelt hatunddennoch inderglobalenHipHop-Szeneetablierenkonnte, ist
Grime.Dieses inGroĂźbritannien entstandeneGenre hat seineWurzeln einerseits im
170 Siehedazubspw.denReviewseinesAlbumsimdeutschenHipHop-MagazinJuice(vgl.Ehlert2013).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329