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von 2013, auf demer sich vor allem textlich sehr nachdenklich undweniger in Feier-
launezeigt.ObwohldieTrackshittazvonderheimischenHipHop-Szene imbestenFall
ignoriertwurden,widmetedasMessageMagazineLukasPlöchlzurVeröffentlichungsei-
nesSolodebütseinVideo-InterviewsowieeinenArtikel,beidemVertreterderhiesigen
HipHop-Szene zuWort kommen.Darin spielt zudemdas problematische Verhältnis
zwischenösterreichischenMedienundMusikerInneneinegroßeRolle.
ImLaufeseinerKarrieremusstederKünstler [LukasPlöchl;Anm.d.Verf.]bereitseini-
gemitSpottbedachteNiederlagenhinnehmen.VieleMusikkritikernehmenihnauch
heutenochvonHausausnichternst.Trotzdemhatder24-Jährigebereitsvieles,voral-
lemabereingroßesPublikum,erreicht.UnddasobwohlerdochdiemeisteZeitMund-
artrap gemacht hat. Von der heimischen Rapszenewurde er größtenteils ignoriert.
Mit einerAusnahme:AppletreeunddieVamummtndisstendie Trackshittaz. (Brau-
la2014a)
AuchderRapperGerard,dessendrittesAlbum»Blausicht«2013vonderFachpressege-
feiertwurdeund ihmdenDurchbruch imdeutschsprachigenRaumverschaffte,170 be-
wegtsichimFelddesPop-Raps.Jedochistseineoftmalssehrmelancholischangehauch-
teMusik,gepaartmitpersönlichen,nachdenklichenTexten,nichtimBereichdesParty-
Raps oder gar des Battle-Raps angesiedelt. Eher ließe sich hier der Begriff des Emo-
Raps (eventuell auchdesHipster-Raps)anführen,beidemsichdieProtagonistInnen–
ausmeinerSichtoftmalsnegativeralsbeiGerard–sehremotionalmitdereigenenGe-
fühlsweltauseinandersetzen.Auchmusikalischbewegensiesichmeistaußerhalbtypi-
scherHipHop-MusterundweisenhäufigAnleihenausdemBereichdesIndieRock,Post
Rock,aberauchdesTrapundCloud-Rapsauf.FionBirr vomHHV-Magnannte »Blau-
sicht« etwa den »bisher schlüssigstenCloud-Rap-Entwurf Europas« (Birr 2013). Auch
wennGerard schwermit YungHurnoderCrack Ignaz in eine Schublade gesteckt wer-
denkann,sindgerademitYungHurndochinhaltlich(z.B.dasoffeneSprechenüberdie
eigenenGefühlsweltenundLiebesbeziehungen)sowiemusikalischParallelenauszuma-
chen,die zurAssoziationmit demCloud-Rap-Genre berechtigen.Überschneidungen
zuCloud-RaplassensichauchbeidemRapper,SängerundProduzentenFerdinand (vor-
malsLeftBoy)finden.JedochpassenerundseineMusik,mit ihrenstarkenIndie-Rock-
wieauch 1980er-Jahre-Synth-Pop-Anleihen,nicht in typischeHipHop-Muster.Ähnlich
(wenn auch anders aufbereitet) wie beiGerard geht es auch bei Ferdinandhäufig um
zwischenmenschliche Beziehungen, durchzechteNächte sowie die Fragen nach dem
SinndesGanzen, die sich amnächstenTag offenbaren.Ferdinand tendiert bei seinen
Schilderungen jedocheherwegvommelancholischenEmo-Rap,hinzumetwaspositi-
veren, partytauglicherenHipster-Rap,der vor allemdurchdendeutschenRapperCro
personifiziertwurde.DiesereherungenaudefinierteBegriffbezeichnetRapperInnen,
derenMusik (undMode)einerseitsdemIndieRocknahe istundsich inhaltlichumLe-
bensfragenvonTeenagernundTwensausderMittelschichtdrehen (meistgepaartmit
einergroßenPortionHedonismus).EinesderwenigenGenres,das sichaußerhalbder
USAentwickelt hatunddennoch inderglobalenHipHop-Szeneetablierenkonnte, ist
Grime.Dieses inGroßbritannien entstandeneGenre hat seineWurzeln einerseits im
170 Siehedazubspw.denReviewseinesAlbumsimdeutschenHipHop-MagazinJuice(vgl.Ehlert2013).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329