Page - 267 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Image of the Page - 267 -
Text of the Page - 267 -
268 HipHopausĂ–sterreich
DonnkummtaQuetschn-Sound
Olleschaunsichdeppataun
Weilder fetztuntad’Haut
Olleher’nzumMeckernauf (Trackshittaz–»OidaTaunz«2010)177
ImVerlauf des Songs steht die Ziehharmonikaweiterhin imZentrumundbringt die
Gästedes zuvorbeschriebenenClubs zumTanzenundFeiern.NebenderTanzauffor-
derung imRefrain (»Oida Taunz«) soll – in Anlehnung andas aus demRock-Bereich
stammende Luftgitarre-Spielen–die »Luftquetschn gequetscht«werden.Auchwenn
die Ziehharmonika in anderen Liedern desDuos nicht derart in denMittelpunkt ge-
rücktwird,findetsie sich immerwieder in ihrenSongs,umihr»ländliches« Imagezu
unterstreichen.
4.2.1.3 Neuinterpretationgemeinsammitder/mOriginalinterpretIn
Die Trackshittaz zeigen auch eineweitereMethode,wie heimischeMusik inHipHop-
Stücke integriert werden kann. Dabei wird ein Lied einer/s österreichischen Kunst-
schaffendennicht gesampelt, sonderngemeinsammitder/mOriginalinterpretInneu
eingespieltund/odereingesungen.DieseVorgehensweisewandtensiebei ihremSong
»WienbeiNacht(Heit isWienang’sagt) feat.RainhardFendrich«(2011)an.Dazudiente
einerseits FendrichsHit »HabenSieWienschonbeiNachtgeseh’n« (1985) alsmusika-
lische Grundlage. Andererseits kamRainhard Fendrich fĂĽr die Neuinterpretation zu
denTrackshittaz insStudio,umTeiledesStücksneueinzusingen.»WirhabendenSong
komplettumgeschrieben.WasimOriginalderRefrainwar,findetsich jetztananderer
Stelle.AberdemRainhardhabendieArrangementsgetaugt.Erhat einDemobekom-
menundwar sofort bereit, denSongmit unsneueinzuspielen.« (LukasPlöchl zitiert
nachLuger2011)
Einer sehr ähnlichenMethode bediente sich auch einer derwenigen österreichi-
schenRapper,dermitdenTrackshittazbzw.mitLukasPlöchl fürdessengleichnamiges
Soloalbum von 2013 zusammenarbeitete:Nazar. DessenHit »Zwischen Raum&Zeit
feat.Falco« (2014)wareineHommageanFalcoundeineNeuinterpretationseinesSongs
»DieKöniginvonEschnapur«(1999).Falco,1998beieinemAutounfallverstorben,konnte
seinenPartnichtneueinsingen.NazarbekamjedochvonThomasRabitschdieEinzel-
spuren des von ihmmitproduzierten Stücks »Die Königin vonEschnapur«, das Falco
kurzvorseinemTodaufgenommenhatte,abererst aufdemposthumveröffentlichten
Album»Verdammtwir lebennoch« (1999)erschienenist.DannhabeRabitschihm,also
Nazar,
erzählt, dassermeineKarriere schon langeverfolgeund ihmmeineMusikgefällt. Er
hatmirdannSachenvonFalcovorgespieltundwirhabenvielgeredet. Insgesamtha-
benwir uns bestimmt dreiĂźigMal getroffen, bis ich den Song irgendwannmal auf
einerrohenSkizzeaufgenommenhabe–mitdenVocalsvonFalco.Undindemselben
Studio, indemFalcodieseVocals aufgenommenhat.Mit demgleichenMikrofon, in
177 »DannhörtmandenSoundeinerZieharmonika./Allesehensichganzblödan./Weilderunterdie
Hautgeht./Allehörenaufzumeckern.« (Trackshittaz–»OidaTaunz«2010;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329