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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 271
zusätzlichewordcutssowieGesangspartsausdengesampeltenLiedernmitInhaltenan-
gereichertundgeben soauchohneRaps einenEinblick indiese »SingendeKlingende
Unterwelt«desWiensder 1970er Jahre.DieProduzentensagenselbst,dassdasAlbum
einwenigwieeinFilmgestaltetwurdeunddie (teilweisesehrkurzen)StĂĽcke ineinan-
derflieĂźen,umamEndeeinBildvom(zwielichtigen)Wiender1970erund1980erJahre
zumalen.
[Brenk]Wennmandie [Platte; Anm. d. Verf.] vonAnfang bis Ende hört, was ich je-
demempfehlenwĂĽrde,weilwirunsdavielMĂĽhegegebenhaben,dassdasineinander
flieĂźtundSinnergibt, ist daswie einSpaziergangdurchein,meinerMeinungnach,
nichtmehrexistierendesWien. [FidMella]DasAlbumistwieeinFilm,dasisteineTra-
gikomödie, aber es ist auf jeden Fallwitzig. (BrenkSinatraund FidMella zitiert nach
demVideoTheMessageMagazine2014,TC0:49)
DasAlbumspiegelt demnach ein (nichtmehr existierendes)Wien abseits der touris-
tischenSehenswĂĽrdigkeitenundVermarktungwider.Es stehtmit seinerVorliebe fĂĽr
einen etwasmorbiden, schwarzenHumor inhaltlich ganz in der Tradition desWie-
ner Liedeswie auchdesAustropopsder 1970er Jahre–wenngleichdieSamplequellen
aus teilweise ganzunterschiedlichenGenres stammen.181Dennoch klingendie Songs
derPlattenach typischen (instrumentalen)HipHop-Stücken–samtden»Trademark-
Sounds«derbeidenProduzenten–,wiesie(abgesehenvondengesampeltenZwischen-
ansagenundwordcuts,diemeist imWienerischengehaltensind)auchanderswozufin-
denwären. »Singende KlingendeUnterwelt –Chop Shop 2« offenbart damit einmal
mehr die derHipHop-Musik inhärente Fähigkeit zurEinbindung lokalerMusiktradi-
tionen, ohne dabei ihren eigenenmusikalischenKern und die fĂĽrHipHop typischen
klanglichenCharakteristikazuverlieren.
AuchdieGruppeTexta istseit jeherfĂĽr ihre (meistkritische) textlichewieauchmu-
sikalische Auseinandersetzungmit ihremHeimatland bekannt. Schon auf ihrer ers-
ten Veröffentlichung »Geschmeidig« (1995) findet sich etwa im Song »Zwischen den
Elementen« als Samplegrundlage der Track »Himmel, Fegefeuer,Höll« von Kurt So-
winetz’ bekanntestemAlbum»AlleMenschenSanMaZwider« (1972) – ein Stück, das
auch Brenk Sinatra für »Singende KlingendeUnterwelt« als Samplequelle diente (vgl.
Braula 2014b). Im Jahr 2016 beschloss die Gruppe ein ganzes AlbumĂ–sterreich und
dessen BewohnerInnen zuwidmen.Dazu setzten sich dieMitglieder der Formation
nicht nur textlichmit ihremHeimatland auseinander, sondern entschieden sich da-
zu, für die Songs ausschließlich Samples von Liedern österreichischerKünstlerInnen
zuverwenden.DasAlbumsoll jedoch,wiedieGruppe imBooklet klarstellt,weder als
»verklärterHeimatblick«nochalsHuldigungdesAustropopgewertetwerden.Esstellt
vielmehreinekritischebis sarkastischeAuseinandersetzung»mitdemVerhalten,dem
Gebaren,demBesonderenunddemTypischen,dasdenÖsterreicherInneninnewohnt«,
dar. (BookletTexta2016,S. 1)DieSampleauswahl istdabei–sowohl zeitlichwie stilis-
tisch–wenigereingeschränktalsbeidemProjektvonBrenkSinatraundFidMella,undso
181 JanBraulavomMessageMagazinemachteessichzurAufgabe,einigeSamplequellenausfindigzu
machenundnähere InformationenzudiesenVeröffentlichungenund ihrenProtagonistInnenzu
sammeln(vgl.Braula2014b,o.S.).
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329