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272 HipHopausĂ–sterreich
findensichVersatzstĂĽckederSchlager-Beat-BandDieBambisausden1960erJahrenbis
hinzuelektronischenKlängenderGruppeWipeOutoderdesProduzentenDorianCon-
cept.182AuchwennTextaallgemeinundderGroĂźteil vonFlipsProduktionenaufdiesem
AlbumdemBoomBap-Genre zugerechnetwerden können, zeigen Songswie »wauni-
madeng«, »Kopfhelikopter« oder dasEnde von »WWW«,dass sich auchmit Samples
heimischerMusik ohne Probleme typische Trap-Beats produzieren lassen.183 Vonbe-
sonderemInteressefürdieseArbeit ist jedochderSong»Alpenraps«,dersich–wieder
Titelbereitsandeutet–mitderGeschichtevonHipHop-Musik inÖsterreichauseinan-
dersetzt (mit speziellemFokusaufTextas eigeneKarriere).Als entsprechendemusika-
lischeSamplegrundlagedientderSong»Alpenrap« (1983)derGruppeEAV.Dieserwird
in ähnlicherManier gechoppt undverarbeitet,wie es imKapitel zumBoomBap-Genre
beimanalysierten »Rapshit« (2010) vonPenetranteSorte vollzogenwurde.FürTextawa-
rendieEAVübrigensvielnäheramHipHopalsFalco,densienocheher imFunkals im
HipHopverorten (vgl.ebd.).Da inmeinerDissertationdieGeschichtederösterreichi-
schenHipHop-SzeneimFokussteht,habeichdenTextdiesesSongsbereitsalsTeildes
Geschichtskapitels indieseArbeit integriert.
Verständlicherweise liegtderFokusdesTextes aufder eigenenKarriere vonTexta,
aberdennoch erfährtman inden4:13MinutendesSongs (wennmandie vielenRefe-
renzen entschlĂĽsseln kann) doch sehr viel ĂĽber dieGeschichte undwichtige Protago-
nistInnenderösterreichischenHipHop-Szene.
Bevor ich dieseThematik abschließe,möchte ich hier noch kurz auf einenmusi-
kalischen »Sonderfall« eingehen.Bei diesemwird nämlich nicht überMusiksamples,
sondernüberSprachsamplesdieVerbindungzureigenenHeimat–indiesemFalldas
TirolerOberland–hergestellt.DasTrioVonSeitenderGemeindebestehendausdenbei-
denDJsTestaundChrisfader (dieauchTeildesDJ-TriosRestlessLegSyndromesind)sowie
demRapperYo!Zepphat es sich aufmittlerweile zweiVeröffentlichungenzurAufgabe
gemacht,Aussagen,dieTirolernRegionalsendernentnommenwerden,mitBeatsund
Mundart-Rap auf sehr eigenwillige (undmeinesWissens bislang einzigartige)Weise
miteinander zu verbinden. »Jahrelang durchforstetemandie Archive heimischer Re-
gionalsendernachverwertbarenSprachsamples.InmĂĽhevollerKleinarbeitentstanden
nundieEinzelteiledesKonzeptalbums,dievereintmitdenRaptracks,ein indieserArt
undWeisewohleinzigartigesGesamtwerkergaben.« (DuzzDownSan2014)
So entstehenSongs, bei denen sichRapsmit Sprachsamples undScratcheinlagen
ĂĽberBeats,diemeist imBoomBapverwurzelt sind,aberauchmit elektronischenEle-
menten und anTrap angelehnte Sounds undTempi (z.B. »Lignano« oder »Wåswåhr
isch, ischwåhr«, beide 2017) versehenwerden, zu einem großenGanzen verbinden.
EinesderausgefeiltestenStücke indiesemZusammenhangstellt »Ochsamusi«vonih-
rem2014erschienenen,selbstbetiteltenDebĂĽtdar.BeidiesemSongwechselnsichRaps
182 DasSample vonDorianConceptmusste jedochaus rechtlichenGrĂĽndenvon Flipneueingespielt
werden(vgl.BookletTexta2016,S. 1).
183 Vorallem»waunimadeng«kannmitdemzentralen, heruntergepitchtenSprachsample, dasAtt-
wengersSong»wosnu«vonihrem1993erschienenenAlbum»Luft«entnommenwurdeundsichin
rhythmischerWiederholungdurchdengesamtenSongzieht,alseineArtHommageanLilWaynes
Hit»AMilli«(2008)gesehenwerden,beidemdiegleicheTechnikmiteinemanderenSprachsam-
pleangewandtwurde.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Title
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Subtitle
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Author
- Frederik Dörfler-Trummer
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Size
- 15.5 x 24.0 cm
- Pages
- 341
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329